Hessenauswahl beim DFB U16-Junioren Sichtungsturnier in Duisburg

20. Juni 2023 · Top-News · von: Tim Weimer

Am Donnerstag, den 11.05. startete unsere U16 zum DFB-Sichtungsturnier nach Duisburg-Wedau. Das Team des Jahrgangs 2007, trainiert von Verbandssportlehrer Christoph Liebich, absolvierte morgens noch eine Trainingseinheit, bevor es nach einem Mittagessen in der Sportschule Grünberg auf die Fahrt ging. In der Sportschule Duisburg- Wedau angekommen bezog man das Quartier, welches das Team Hessen traditionell im „Bootshaus“ aufschlägt. Die Hütte am Rande der Sportschule zeichnet sich durch ihren rustikalen Stil aus, ein Vorteil ist die gegebene räumliche Abtrennung zu anderen Teams, wodurch man sich in Sachen Spielvor- und Nachbereitung durchweg hervorragend einstellen konnte.

Bild: HFV

Am Freitag wartete nun das erste Spiel gegen den Fußballverband Hamburg. Man trennte sich 1:1, welches den Spielverlauf auch gut widerspiegelt. Zunächst legte man gut los, Stjepan Brkic nutze eine Unachtsamkeit der Hamburger Abwehr zum 1:0. Optisch hatte unser Team zwar weiterhin ein leichtes Übergewicht, schaffte es allerdings nicht konsequent genug zum Tor. Im letzten Drittel des Spiels fiel dann auch nach einem Ballverlust das 1:1. Zu erwähnen bleibt noch Torhüter Lars Kühne, welcher sich früh durch einen gehaltenen Elfmeter auszeichnen konnte.

Mit einem insgesamt durchwachsenen Start musste man am nächsten Tag gegen den Vorjahressieger, den Fußballverband Mittelrhein antreten. Unsere Jungs gewannen mit 2:0 durch Tore von Jonah Geike und Benjamin Dzanovic, wobei noch einige Torchancen ausgelassen wurden. So ging es mit einer guten Ausgangslage von 4 Punkten und 3:1 Toren in den spielfreien Montag. Hier durften sich unsere Keeper Amil Siljevic und Lars Kühne, über ein spezielles Torhüter-Training vom DFB freuen. Währenddessen waren auch die Feldspieler nicht untätig, sie nutzen die Zeit für schulische Aufgaben.  Am Nachmittag ging es gemeinsam mit dem Fußballverband Bayern nach Düsseldorf, wo Spieler und Trainerteam sich etwas über Freizeit in der Stadt erfreuen durften.

Auf diesen spielfreien Tag folgte das Spiel gegen den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen. Man bot eine spielerisch couragierte Leistung, zeigte sich allerdings in den wichtigen Momenten als nicht abgezockt genug, sodass die Hessen 0:2 Rückstand gerieten. Das Anschlusstor durch Benjamin Dzanovic kam zu spät, sodass durch eine 1:2 Niederlage  die Chancen auf einen der ersten drei Plätze sehr gering waren.

Auf einen versöhnlichen Abschluss hoffte man trotzdem, als man im letzten Spiel mittwochmorgens gegen Württemberg antrat. In einem zähen Spiel stand es lange 0:0, bevor Stjepan Brkic das 1:0 für unser Team erzielte. Leider schaffte man es nicht diese Führung zu verteidigen und verlor noch mit 1:2. Die Mannschaft war spielerisch stets bemüht und lieferte keine schlechten Spiele, agierte in den entscheidenden Momenten allerdings nicht abgeklärt genug, sodass unterm Strich ein für alle enttäuschender 14. Platz stand, mit welchem man die Heimreise antrat.

Cheftrainer Christoph Liebich: „Es war ein wichtiger Teil der Talentförderung, mit sowohl guten als auch schlechten Erfahrungen. Organisatorisch lief es gut, die sportliche und individuellen Leistungen waren allerdings dieses Mal durchwachsen. Dennoch freuen wir uns auf das nächste Turnier.“

Es spielten: Amil Siljevic, Marvin Dills, Philipp Eisele, Kristian Mandic, Akram Ayadi, Marvin Dill, Jonah Geike, Donart Kamberaj, Benjamin Dzanovic (alle Eintracht Frankfurt), Nikola Benkovic, Simon Kalberlah (beide SV Darmstadt 98), Milan Schäfer, Lars Kühne (beide SV Wehen 1926-Taunusstein), Efekan Kocabey (KSV Hessen Kassel), Amin Husovic, Stjepan Brkic (beide FSV Frankfurt) Ali Kemal Altay (TSG Gießen-Wieseck). Im Staff agierten Christoph Liebich als Cheftrainer, Rudi Stalyga als Torwart- und Co-Trainer, Max Friedrich als Physiotherapeut und Tim Weimer als Betreuer.