Hessenauswahl 2004 absolviert Vergleichsspiele in Hennef

20. Mai 2018 · Top-News · von: HFV

Die Hessenauswahl des Jahrgangs 2004 hat auf Einladung des Westdeutschen Fußballverbands Vergleichsspiele gegen die westdeutschen Verbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein absolviert. Für die Partien reisten die hessischen Talente in die Sportschule nach Hennef, um dort im ersten Spiel gegen Westfalen anzutreten.

Foto: HFV

Von Beginn an entwickelte sich ein intensiver Leistungsvergleich. Hessen zeigte sich in der Anfangsphase gleichwertig und ging durch einen sehenswerten Weitschusstreffer mit 1:0 in Führung. Durch eine Unaufmerksamkeit der U14-Junioren kam Westfalen nach einer Ecke zum Ausgleich und gewann danach die Oberhand. Hessen spielte engagiert, leistete sich jedoch zu viele Ballverluste und fand nicht zu den gewohnten spielerischen Lösungen. Die hessischen Gäste konnten nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand in der zweiten Halbzeit noch das 2:3 erzielen, waren jedoch an diesem Tag nicht mehr in der Lage, den verdienten 4:2 Sieg der westfälischen Auswahl zu verhindern.

Die Mannschaft zog aus der Auftaktniederlage die richtigen Schlüsse und setzte die Korrekturen des Trainerteams um Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter und Jahrgangstrainer Stefan Glowitzki im Spiel gegen die Niederrhein-Auswahl erfolgreich um. Hessen startete entschlossen und ging bereits in den ersten Spielminuten mit 1:0 in Führung. Das verbesserte Kombinationsspiel führte zu mehr Spielkontrolle der Hessenauswahl, Niederrhein blieb jedoch stets durch schnelles und zielstrebiges Umschaltspiel gefährlich. In der zweiten Halbzeit gelang Hessen das 2:0, das die Mannschaft bis zum Schluss konzentriert verteidigte. Nach der Niederlage Westfalens gegen Mittelrhein lagen die Hessen vor dem letzten Spieltag damit gleichauf mit Westfalen und trafen zum Abschluss auf die bislang ungeschlagene Mittelrhein-Auswahl.

Die jungen Hessen mobilisierten in diesem Spiel im strömenden Regen von Hennef die letzten Kräfte und erarbeiteten sich gegen die starke Defensive des Gegners zunehmend mehr Torchancen, aus denen zwei Treffer vor der Pause resultierten. Diese Führung wurde nach Wiederanpfiff auf 3:0 ausgebaut, weitere gute Tormöglichkeiten blieben jedoch ungenutzt. Mittelrhein schöpfte in der Schlussviertelstunde nach dem Torerfolg zum 1:3 neuen Mut und kam durch einen hervorragenden Konter im Anschluss an einen hessischen Eckball zum Anschlusstreffer. In der Schlussminute gelang durch einen abgefälschten Freistoß sogar noch der Ausgleich zum 3:3 Endstand.

Die hessischen Spieler sammelten in den Vergleichsspielen wertvolle Erfahrungen gegen die starke westdeutsche Konkurrenz und für das Betreuerteam lieferte das Turnier wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die anstehende Nominierung des Kaders für das kommende DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg.