Hessen-U19 mit guten Leistungen im Süddeutschen Turnier

17. Oktober 2016 · Junioren · von: Thomas Voggenreiter

Ein ordentlicher dritter Platz sprang für die hessische U-19 Auswahl beim Turnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes heraus. [Foto: HFV]

 

Der Süddeutsche Fußball-Verband richtet alljährlich den Heinz-Berninger-Pokal für U19-Mannschaften aus. In diesem Jahr konnten die Spieler des Jahrgangs 1998 diese Chance nutzen, sich auf hohem Niveau zu messen und auf sich aufmerksam zu machen. Das hessische Team zeigte bärenstarke Leistungen, aber wenig Torglück.

 

 

Die Hessen-U19 startete als letzte Mannschaft ins Turnier und legte furios los. Sie schnürte den späteren Turniersieger aus Baden über weite Strecken in deren eigener Hälfte ein und erkämpfte sich zahlreiche gute Torchancen. In der zweiten Halbzeit spielte auch der Gegner gut mit und gestaltete die Partie zumindest bis zum Strafraum offener. Leider spiegelte das Ergebnis den Spielverlauf nicht wider: Während Hessen sogar in mehreren 1-gegen-1-Situationen gegen den starken Badener Torhüter nicht treffen konnte, nutzte Baden zwei von insgesamt nur vier (Konter-)Torabschlüssen zum 2:0-Sieg.

 

 

Im zweiten Spiel dominierte Hessen komplett, Südbaden verlegte sich ausschließlich aufs Kontern. Nach der 1:0-Führung verloren die hessischen Talente ohne Gegnerdruck viele Bälle im Spielaufbau und luden zu schnellen Gegenstößen ein. So konnte Südbaden den Spielstand mit hessischer Hilfe egalisieren und das 1:1-Endergebnis fühlte sich wie eine Niederlage an.

 

 

In der Begegnung gegen Bayern zeigte sich das Team von Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter, Jahrgangstrainer Dieter Petersohn und Betreuer Norbert Krezdorn wieder von seiner besten Seite. Mit einer deutlichen Überlegenheit und einem 3:0-Endergebnis wurde der Nachbar aus dem Süden klar dominiert.

 

 

Im letzten Turnierspiel gegen Württemberg traf Hessen auf den bislang spielstärksten Gegner, der individuelle Fehler zu Spielbeginn nutzte, um binnen fünf Minuten 2:0 in Führung zu gehen. Das beherzte Anrennen Hessens half zwar, Spielanteile an sich zu reißen und Torchancen herauszuspielen, allerdings waren Hessen auch in dieser Partie keine Treffer vergönnt. Mit einem Strafstoß als letzter Spielaktion erhöhte Württemberg schließlich auf 3:0 und verwies Hessen auf den dritten Rang.

 

 

So war rückblickend zwar die Leistung der hessischen Verbandsauswahl als Team und mit seinen Einzelspielern in allen vier Spielen sehr lobenswert. Die fehlende Souveränität in der Verwaltung der Führung gegen Südbaden und die nervösen ersten fünf Minuten gegen Württemberg konnten das deutliche sportliche Ausrufezeichen der Mannschaft in der restlichen Spielzeit auch gegen die Top-Gegner nicht beeinträchtigen. Mit den Resultaten und dem Tabellenstand reiht sich Hessen ins Tableau, bei einer kaltschnäuzigeren Chancenverwertung wäre eventuell eine bessere Positionierung möglich gewesen.

 

 

Platzierungen:

 

1. Baden

 

2. Württemberg

 

3. Hessen

 

4. Südbaden

 

5. Bayern