Hessen mit guten Leistungen im U18-Länderpokal

17. Oktober 2015 · Junioren · von: Thomas Voggenreiter

In den spannenden Spielen wurde um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Foto: Zinsel

Die 1998er-Hessenauswahl hinterließ im DFB-Vergleichsturnier in Duisburg einen sehr guten Eindruck. Punktgleich mit dem vierten Platz sortierte sich die Mannschaft auf Rang sieben ins Tableau – dank zweier überragend erarbeiteter Siege und trotz eines verkorksten Starts.

Im ersten Spiel des Turniers traf Hessen auf das Rheinland und so standen sich zwei sehr unterschiedliche Kader gegenüber. Hessen glänzte mit individueller Klasse, die Rheinländer wollten mit ihrer konzentrierten Teamleistung und Konterfußball gewinnen. Das schafften sie auch mit einem Treffer aus drei Chancen, weil die Hessen sich in individuellen Aktionen verstrickten, mit dem Schiedsrichter haderten und so keine Tore erzielten.

Im zweiten Spiel zeigten sich die Vertreter Hessens jedoch von ihrer besten Seite. Mit einer überragenden Spielkontrolle wurde Sachsen-Anhalt jederzeit dominiert, feinste Kombinationen entschädigten für den Vortag. Kurios war der erste Treffer durch Ahmed Diack, der einen Eckstoß direkt verwandelte. David Lensch und Marvin Diehl reihten sich nach schönen Spielzügen ebenfalls in die Torjägerliste ein. Die enorme Leistungssteigerung blieb auch den DFB-Sichtern nicht verborgen, die sich nach den gelungenen Maßnahmen des Trainerteams erkundigten, um dann mit sechs als besonders herausragend gesichteten hessischen Spielern eine ungewöhnlich hohe Sichtungsquote zu erreichen.

Besonders ärgerlich war jedoch, dass mit Ayman Barkok der klar auffällige Spielmacher Hessens gefoult wurde und schon nach vier Minuten Spielzeit verletzt aus dem Turnier ausscheiden musste. Umso beachtlicher waren die folgenden Leistungen unserer Mannschaft, die ohne den zu diesem Zeitpunkt bereits für den DFB nominierten Leistungsträger auskommen musste. Brian Schwechel übernahm die Verantwortung im Mittelfeld bravourös und alle seine Mitspieler bewiesen, dass sie zu Recht für dieses Turnier nominiert wurden.

Die dritte Partie gegen die Bayern hatte zweierlei Brisanz: Erstens traf Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter auf seine alte Heimat und zweitens stand einer der klaren Turnierfavoriten auf dem Feld. Bayern zeigte sich auch von Beginn an spielbestimmend über die deutliche physische Überlegenheit und auch in punkto spielerische Klasse. Die Hessen hielten sehr gut dagegen und der sensationell spielende Torhüter Jan Albrecht hielt in zwei sehr brisanten Situationen den Sieg fest, den Ahmed Diack mit einem direkt verwandelten Freistoß einleitete. Eine überragende Teamleistung!

Im Abschlussspiel wollte man gegen Hamburg unbedingt gewinnen, weil so noch ein Podiumsplatz wahrscheinlich war. Die Hamburger Elf spielte gut mit und stellte die Hessen mit ihrer taktischen Marschroute vor eine hohe Hürde. Die Drittelpausen mussten genutzt werden, um den Spielern das Hamburger Offensiv- und Defensivkonzept näherzubringen und Gegenmittel zu erkennen. So kam Hessen durch gefährliche gegnerische Angriffe und einen Freistoßgegentreffer im ersten Drittel noch unter Druck, steigerte sich jedoch im Spiel und dominierte das letzte Drittel mit einer großen Überlegenheit. Volkan Egri krönte seine in dieser Partie herausragende Leistung mit einem dem WM-Siegtreffer Götzes sehr ähnlichen Torerfolg zum 1:1-Unentschieden.

Am Ende des Turnieres standen somit in einem eng gestaffelten Tableau sieben Punkte und der siebte Tabellenplatz zu Buche, punktgleich mit Rang vier. Die Medaillenplätze wurden mit zehn, neun und acht Punkten vergeben. Mit dem verletzt ausgeschiedenen Ayman Barkok und Ahmed Diack sind zwei Hessen im nächsten DFB-Lehrgang vertreten, Torhüter Jan Albrecht kann sich auf Abruf noch Hoffnungen machen. Hier gibt es einen Bericht über die Nominierung und den gesamten Kader.

Kader Hessen: Can Luca Aydogan (SV Darmstadt 98), Ayman Barkok, Ahmed Ben Bachir Diack, Marvin Diehl, Volkan Egri, Nils Herdt, Yves Mfumu, Emrah Tahirovic, Niklas Thiel, Philipp Wörner, Eric Gründemann (alle Eintracht Frankfurt) Jan Albrecht, Paul Lutterbüse (beide SV Wehen Wiesbaden), David Lensch, Brian Schwechel (beide KSV Hessen Kassel), Serkan Pancar ( Kickers Offenbach).

Trainer: Thomas Voggenreiter, Co-Trainer: Dieter Peterson, Betreuer: Norbert Krezdorn, Physiotherapeut: Elena Handwerk