Hessen geht bei süddeutsche Futsal-Meisterschaften der Junioren leer aus

04. März 2024 · Top-News · von: SFV

Mit zwei bayerischen sowie einem württembergischen Titelgewinn endeten die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der Junioren, die am 2./3. März 2024 in Weißenburg (Bayern) ausgetragen wurden.

Archiv-Foto: HFV

Die C-, A- und B-Junioren ermittelten in einem Teilnehmerfeld von jeweils sechs Mannschaften (Meister der süddeutschen Landesverbände sowie Vizemeister des Bayerischen Fußball-Verbandes) die diesjährigen Futsal-Champions des größten Regionalverbandes. Die Krone setzten sich letztendlich der TSV Milbertshofen (C-Junioren), der TSV 1860 Rosenheim (A-Junioren) sowie der SV Böblingen (B-Junioren) auf und ließen einer ohnehin bereits erfolgreichen Hallensaison 23/24 somit das nächste Highlight folgen. Neben den Turniersiegern qualifizierten sich in allen drei Altersklassen auch die süddeutschen Vizemeister für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2024 in Duisburg.

Den Auftakt in ein langes Turnierwochenende machten am Samstagmorgen die C-Junioren. Die beiden als Köpfe der Vorrundengruppen gesetzten bayerischen Regionalligisten, 1. FC Nürnberg und TSV Milbertshofen, wurden zunächst ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen aus ihrer jeweiligen Gruppe als Sieger hervor. Daneben gelang dem SV 07 Heddernheim (Hessischer Meister) sowie der TSG Balingen (Württembergischer Meister) der Sprung ins Halbfinale. Hier ließ der Bayerische Meister, TSV Milbertshofen, dem SV Heddernheim keine Chance und machte mit einem 5:1 den Finaleinzug perfekt. Dagegen gab es im zweiten Halbfinale eine Überraschung: Die TSG Balingen rang den 1. FC Nürnberg mit 2:0 nieder und qualifizierte sich damit nicht nur ums Finale um die Süddeutsche Meisterschaft, sondern zugleich auch für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 16./17. März in Duisburg. Dem 1. FC Nürnberg gelang im Spiel um Platz 3 immerhin ein versöhnlicher Turnierabschluss, ein knapper 2:1-Erfolg über den SV Heddernheim sicherte den Mittelfranken den Bronzerang. Das anschließende Finale wurde früh zu einer deutlichen Angelegenheit. Der TSV Milbertshofen zog gegen die TSG Balingen schnell auf 3:0 davon, ehe ein Feueralarm für eine längere Zwangspause für die Finalisten und alle Zuschauer:innen in der Halle sorgte. Doch auch nach der Wiederfreigabe des Spielbetriebs durch die Freiwillige Feuerwehr ließ sich der TSV nicht aus dem Konzept bringen. Schlussendlich stand ein 5:1-Finalsieg zu Buche, der den Bayerischen Futsal-Meister auch auf süddeutscher Ebene ausgiebig jubeln ließ.
Ergebnisse der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft der C-Junioren.

Das erste Turnierspiel im Wettbewerb der A-Junioren sollte zugleich auch schon das erste Duell der beiden späteren Finalisten sein. Der Bayerische Meister TSV 1860 Rosenheim sowie der Badische Meister SG Heidelberg-Kirchheim trennten sich mit einem 2:2-Remis, ehe danach beide Teams mit einem Sieg über den SV Sinzheim (Südbadischer Meister) den Einzug ins Halbfinale eintüteten. In dieses wurden sie aus der Vorrundengruppe B vom Hessischen Meister FC Neu-Anspach sowie dem SSV Jahn Regensburg Futsal (Bayerischer Vizemeister) begleitet, die dem SV Schluchtern (Württembergischer Meister) das Nachsehen gaben. In der Neuauflage des Endspiels um die Bayerische Meisterschaft war es erneut der TSV 1860 Rosenheim, der die Oberhand über die Kontrahenten aus Regensburg behielt und mit einem 3:1 unter großem Jubel der mitgereisten Fans ins Finale um die Süddeutsche Meisterschaft einziehen konnte. An Spannung kaum zu überbieten war das zweite Halbfinale. Ein denkbar knapper 3:2-Sieg hievte die SG HD-Kirchheim ins Endspiel, wohingegen sich der FC Neu-Anspach trotz bis dahin toller Leistungen mit dem „kleinen Finale“ begnügen musste und dieses dann gegen den SSV Jahn Regensburg Futsal verlor. Bereits zuvor hatte sich der SV Sinzheim mit einem Sieg über den SV Schluchtern Rang 5 gesichert. Im Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft standen sich somit erneut der TSV 1860 Rosenheim und die SG HD-Kirchheim gegenüber. Diesmal musste es im Gegensatz zum vorherigen Gruppenspiel jedoch einen Sieger geben. Der TSV 1860 Rosenheim bewies zum Abschluss eines kräftezehrenden Turniers den längeren Atem und sicherte sich mit einem 3:0-Erfolg die Meisterschale. Doch auch der Badische Meister aus Heidelberg verließ die Seeweiherhalle in Weißenburg in Anbetracht der erzielten Qualifikation für die Deutsche Hallenmeisterschaft mit strahlenden Gesichtern.
Ergebnisse der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft der A-Junioren.

Am Sonntag ging es zum Abschluss der süddeutschen Junioren-Hallensaison schließlich um die Futsal-Krone der B-Junioren. Die SpVgg 09 Ansbach (Bayerischer Vizemeister) ging hierbei als souveräner Sieger aus der Vorrundengruppe A hervor, gefolgt vom SV Böblingen (Württembergischer Meister). Dagegen musste der Südbadische Meister, SV 08 Kuppenheim, seine Titelhoffnungen ebenso nach der Vorrunde begraben wie in Gruppe B der Bayerische Meister JFG Grün-Weiß Frankenwald. Dabei hätte der Ausgang der Vorrundengruppe B nicht knapper ausfallen können. Neben der JFG Frankenwald hatten auch der Hessische Meister SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sowie der SV Karlsruhe 1884/98 Beiertheim nach Abschluss der Gruppenspiele je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Das Torverhältnis musste somit als entscheidendes Kriterium für den Einzug ins Halbfinale dienen, hier hatten die Junioren aus Hessen und Baden die Nase vorn. Im ersten Semifinale zwischen der SpVgg Ansbach und dem SVK Beiertheim schenkten sich beide Teams nichts, Spannung war bis zur letzten Sekunde geboten. Ein einziger Treffer brachte die Entscheidung zu Gunsten des Badischen Meisters aus Karlsruhe. Im zweiten Halbfinale fielen anschließend drei Tore, welche gegen die SB Barockstadt Fulda-Lehnerz allesamt der SV Böblingen für sich verbuchen konnte und somit ein baden-württembergisches Duell im Finale perfekt machte. Im Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft der B-Junioren zeigten der SVK Beiertheim sowie der SV Böblingen abschließend nochmals auf, dass sie sich den Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Hallenmeisterschaft redlich verdient hatten. Eine dramatische Begegnung mit reichlich Torchancen auf beiden Seiten konnte der SV Böblingen mit 3:2 für sich entscheiden und jubelte ausgelassen über den größten Futsal-Erfolg seiner Vereinsgeschichte.
Ergebnisse der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft der B-Junioren.

Ausschließlich tolles Feedback gab es von den Vereinen aller drei Wettbewerbe für den TSV 1860 Weißenburg, der mit einer hervorragenden Organisation den perfekten Rahmen für die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften geschaffen hatte. Diesem Lob schlossen sich auch die anwesenden Vertreter:innen des SFV-Jugendausschusses an, welche den teilnehmenden Vereinen die Siegertrophäen überreichten. „Die gelungene Durchführung eines Turniers steht und fällt zumeist mit den Bemühungen des ausrichtenden Vereins. Wir sind froh, dass wir beim TSV 1860 Weißenburg in den besten Händen waren. Den neuen Süddeutschen Futsal-Meistern gratulieren wir sehr herzlich zum hier erzielten Erfolg und drücken ihnen – sowie natürlich auch unseren Vizemeistern – nun gemeinsam alle verfügbaren Daumen dafür, dass sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Duisburg erneut reichlich Anlass für Jubel haben werden.“, so der Ausschussvorsitzende Florian Weißmann.