HESSEN-FUSSBALL November sagt "Danke ans Ehrenamt!"

17. November 2022 · Top-News

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Folgende Themen werden in dieser Ausgabe behandelt.

Foto: Gast (HFV)

- Frauen / Mädchen: Die deutschen U17-Juniorinnen sind bei der WM in Indien haarscharf an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt. Das Team von DFB-Trainerin Friederike Kromp unterlag Nigeria in einem dramatischen Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen. Zwei individuelle Auszeichnungen gab es als Trost für Mara Alber (als beste Spielerin, l.) und die Frankfurterin Loreen Bender (als Torschützenkönigin).  Foto: FIFA / getty images
- Nachruf: HFV-Ehrenmitglied Rolf Heller ist seiner Wahlheimat Weimar nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Der Hessische Fußball-Verband trauert um ihn und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Kürzlich wurden seine Verdienste noch beim HFV-Ehrungsabend gewürdigt, hier mit dem Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker (li.) und Schatzmeister Jörn Metzler.
- Ehrenamt: Der DFB möchte den Fußball im Ehrenamt auf der Führungsebene vielfältiger zu machen – das ist das Ziel des Leadership Programms fußball+. 22 Mentees mit Einwanderungsgeschichte haben mit ihnen zugewiesenen Mentor*innen verschiedene Module belegt, um das Fundament für ein mögliches Amt in einem DFB-Landesverband zu legen. Foto: Julius Nieweler (DFB)
- HFV intern: Verbandsfußballwart Thorsten Bastian legt Ende Januar sein Amt nieder / In Grünberg trafen sich Kreispressewarte und die Kommission Medien / HESSEN-FUSSBALL
- HFV intern: Der Hessische Fußball-Verband ist mit der Implementierung von Microsoft 365 einen großen Schritt gegangen. Geschäftsführer Nicolas Fink spricht über die Gründe und Vorteile.
- Ehrenamt: Seit 25 Jahren sagt der Fußball „Danke ans Ehrenamt“ – von der Kreisliga bis zur Bundesliga.
- Fair Play Hessen: Die HFV-Initiative „Fair Play Hessen“ feierte in zahlreichen hessischen Kreisen den Auftakt ihrer Kampagne zur Europameisterschaft 2024.
- Jugend: Der DFB möchte als Unterbau für die Herren-Futsal-Nationalmannschaft U19-Futsal-Stützpunkte in den Landesverbänden aufbauen. Qualifizierung: Die Vermittlung von Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings in Theorie und Praxis waren ein Schwerpunkt des DFB-Junior-Coach-Sonderlehrgangs, der in den Herbstferien in der Sportschule Grünberg durchgeführt wurde. / In zwei Lehrgängen als Kooperationsveranstaltungen der Fußballkreise Alsfeld, Marburg, Wetzlar und Gießen wurden 28 Zertifikate übergeben. / Kindertrainer*innenzertifikat in Walldorf
- Freizeit- und Breitensport: Der HFV treibt die Entwicklung des Gehfußballs voran und hat sogar sechs neue Schiedsrichter für diese Variante ausgebildet.
- Frauen / Mädchen: Neben dem Buch „50 Jahre Frauenfußball“ wird auch ein Mädchenfußballtag in Dieburg beleuchtet.
- Redaktionsgespräch: Hier werden Fragen rund um die reformierte Trainer*innenausbildung beantwortet. Die Neuerungen gelten bereits seit 2022 auf allen Lizenzstufen auf DFB-Ebene, also der B+, A, und A+ sowie der Pro Lizenz. Ab dem 1. Januar 2023 werden diese auch auf Ebene der Landesverbände implementiert.
- Amtliche Mitteilungen
- Schiedsrichter*innen: Ein Rückblick auf die Herbst-Stützpunkte, ein Besuch der UEFA Youth League und der 100. Geburtstag der Vereinigung Hersfeld-Rotenburg werden thematisiert.

Zum ePaper der Ausgabe geht es hier.