HESSEN FUSSBALL Dezember blickt auf das Jahr zurück

20. Dezember 2021 · Top-News · von: red

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL enthält viele interessante Themen, erinnert an die Grünberger Erklärung und spricht mit dem besten Stürmer der 6. Liga. Die wichtigsten Themen im Überblick:

Foto: Jaux

4-5 Gesellschaftliche Verantwortung: Aufgrund weiterer Gewaltszenarien auf Hessens Fußballplätzen betont der HFV-Vorstand die Wichtigkeit der Beachtung der Grünberger Erklärung.
6 Grünberg: Das Sporthotel Grünberg ist nun Mitglied der Restaurantkooperation „Hessen à la Carte“.
7 Literatur: Das Buch „Fußballheimat Hessen“ stellt 100 Orte und Geschichten des hessischen Fußballs vor. Dafür hat sich der fußballverrückte Hörfunkjournalist Jonas Schulte über mehrere Monate auf Spurensuche begeben.
8-10 Ehrenamt: Zum Tag des Ehrenamts würdigt er HESSEN-FUSSBALL die Arbeit aller Ehrenamtlichen und berichtet von der Lu-Röder-Preisverleihung an Noel Backhaus sowie von der Ehrungsveranstaltung des „Club 100“ im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.
11 Vereinsberatung: Das Thema Digitalisierung ist in den Sportvereinen noch sehr stark entwicklungsfähig. Der Text gibt Empfehlungen  und Hilfestellungen.
12-13 Redaktionsgespräch: Die „Torjägerkanone für alle“ übt im Amateurfußball einen riesigen Reiz aus. Das gilt auch für den erst 19 Jahre alten Linus Hebling, der mit dem SV Unter-Flockenbach in der Verbandsliga Hessen Süd die Tabelle anführt und in der bundesweiten Torschützenstatistik in der 6. Liga ebenfalls Platz eins belegt. Foto: privat
14-15 Pass-Stelle: Das Jahr neigt sich dem Ende zu und neben Feiertagen steht auch die Wechselperiode II (WP II) vom 1. Januar bis zum 31. Januar 2022 kurz bevor. Der HFV gibt aktuelle Informationen zur Wechselperiode.
15-17 Frauen / Mädchen: Im Rahmen der HESSEN-FUSSBALL-Serie „Starke Frauen hessischer Vereine“ beantwortet dieses Mal Eileen Smolanowicz unsere Fragen. Außerdem sind Regionale Stammtische, das Trainer*innenseminar und die nächste B-Lizenz-Ausbildung exklusiv für Frauen thematisiert.
18-23 Jahresrückblick: Der traditionelle HESSEN-FUSSBALL-Jahresrückblick schaut auf die bedeutenden Ereignisse des Hessischen Fußball-Verbandes im Jahr 2021.
25-27 HFV-Jubiläum: Im letzten Teil der Rubrik zum 75-jährigen Jubiläum nimmt HFV-Archivar Rolf Lutz alle bisherigen HFV-Präsidenten unter die Lupe.
28-30 Schiedsrichter: Auf drei Seiten gibt es spannende Schiedsrichterberichte wie die Spielleitung eines Hanauer Gespanns in Armenien, ein Porträt von Jubilar Kurt Kost sowie ein Interview mit Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard.  
35 Gesellschaftliche Verantwortung: Das Museum von Eintracht Frankfurt erhält den Julius-Hirsch-Preis des Deutschen-Fußball-Bundes, der damit die nachhaltige und umfassende Arbeit des Museums auf dem Gebiet der Erforschung, Aufarbeitung und vor allem der zeitgemäßen und breiten Vermittlung der Geschichte des Vereins in der NS-Zeit würdigt.
36 Amtliche Mitteilungen: Der Verbandsvorstand hat auf seiner Sitzung am 13. November 2021 Änderungen der Spiel- und Ehrungsordnung beschlossen.
37-38 Zurückgeblättert spezial: Nach dem Gewinn der Europa-Meisterschaft durch das deutsche Frauen-Team im Jahre 1989 erlebte der Frauen-Fußball in Deutschland einen großen Boom.
39 Zurückgeblättert: Der Verbandstag 2008 zählt zu den bedeutendsten in der Geschichte des HFV, die beschlossenen Reformen wie die Auflösung der Bezirke können durchaus als „historisch“ bezeichnet werden.

Hier geht es zur ePaper-Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL Dezember.