Hesse Mike Hempel: Länderspiel-Gala für Amateur des Jahres

13. April 2016 · Masterplan · von: fussball.de

Caterina Mannino (li.) und Mike Hempel mit dem 1. DFB-Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch (Mitte) in der Allianz Arena in München. Foto: getty images

Diesen Abend werden Caterina Mannino und Mike Hempel garantiert nicht vergessen. Wann steht man schon mal mitten in einem kleinen Bitzlichtgewitter – und das Arm in Arm mit dem aktuell hochrangigsten Repräsentanten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), dem 1. Vizepräsidenten Amateure Dr. Rainer Koch? Und erlebt anschließend noch live im Stadion einen 4:1-Sieg gegen Italien? Die offizielle Ehrung durch den DFB im Rahmen des Länderspiels von München war für den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres 2015 Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss einer einzigartigen Zeit, das i-Tüpfelchen eines Rummels, der mit der Nominierung für die FUSSBALL.DE-Wahl begonnen und durch den späteren Triumph beim Voting ungeahnte Ausmaße angenommen hatte.

Nun standen sie beide da, die Stürmerin des Dortmunder A-Ligisten TuS Bövinghausen und der alte Haudegen des hessischen Kreisoberligisten SV Ruppertshain, bestens gelaunt und ein bisschen aufgeregt, in einer Loge der Allianz Arena in München. Neben sich Dr. Koch, beide den 500 Euro schweren Gutschein des DFB-Fanshop in den Händen sowie ihr FUSSBALL.DE- Trikot mit dem Titel und dem eigenen Namen auf dem Rücken. Unikate als Erinnerung an eine besondere Aktion und einen besonderen Sieg.

„Bleiben Sie dem Amateurfußball lange erhalten“, sagte DFB-Vize Koch bei der Überreichung der Preise und drückte den Gewinnern seine höchste Anerkennung aus: „Der Fußball braucht Sportler und Sportlerinnen wie Sie.“ So was hört man selten, so was hört man gerne, vor allem, wenn man in der Kreisliga zu Hause ist und nicht täglich im Rampenlicht steht. „Wir können nur Danke sagen“, meinte Hempel mit leuchtenden Augen. Und Mannino ergänzte: „Wirklich ein toller Abend.“ Es wirkte fast, als würde auch die deutsche Nationalmannschaft für die beiden spielen, nun, da sie schon einmal im Stadion waren. 4:1 gegen die als Angstgegner berüchtigten Italiener – ein Spiel zum Genießen.

In ihren Klubs sind Hempel und Mannino bereits Legenden. „Der Mike“, sagt Teamkollege Torsten Schnarrenberger etwa, „der kann Spieler, der kann Trainer, der kann Kneipe, der kann alles.“ Mit Torjägerin Mannino ist es in Bövinghausen ganz ähnlich. Amateurfußballer des Jahres können beide auch. Das haben sie am Dienstagabend in der Allianz Arena noch einmal gezeigt.