Hesse Mike Hempel gewinnt Wahl zum Amateur des Jahres 2015

21. Februar 2016 · Allgemein · von: Henrik Lerch

"Ei, logo!": Der Hesse Mike Hempel gewinnt das FUSSBALL.DE-Voting und ist unser Amateurfußballer des Jahres 2015. Die 43-jährige Spielführer- und Abwehr-Legende des SV Ruppertshain bekommt 37,9 Prozent der User-Stimmen, "freut sich riesig und ist stolz auf den ganzen Verein". Insgesamt sind beim Männer- und Frauen-Voting 24.000 Stimmen eingegangen.

"Soll ich Amateurfußballer des Jahres werden?", ruft Mike Hempel in den letzten Sekunden seines Videoporträts seiner Mannschaft zu. Schließlich sind für ihn der Fußball und der SV Ruppertshain alles im Leben. Die Spieler der Ersten des SVR, die sich hinter ihm versammelt haben, brüllen voller Entschlossenheit zurück: "Ei, logo!" - Und auch wir können jetzt zustimmen: Ja, Euer Mike Hempel, die Ruppscher Legende, hat tatsächlich gewonnen. Herzlichen Glückwunsch in den Taunus!

"Ich freue mich riesig über die Auszeichnung. Dass ich unter den besten Fünf war, war schon toll - aber das ist jetzt der Hammer. Einfach geil!", so Hempel am Donnerstagmittag gegenüber FUSSBALL.DE . "Ich bin so stolz auf den ganzen Verein, alle haben sich unheimlich reingehängt." Mike Hempels Nominierung für die Amateure des Jahres -Wahl war DAS Thema in Ruppertshain in den vergangenen Wochen. Sogar auf der Fasnachtssitzung des Vereins wurde Werbung für ihn gemacht.

Der Innenverteidiger, der 43 Jahre alt ist, aber immer noch unverzichtbar für seinen Klub in der achtklassigen Kreisoberliga ist, ist ein cleverer Hund. Durch seine vielen Jahre Amateurfußball ist er geschickt in den Zweikämpfen, auch für seine technisch saubere Ballannahme mit der Brust ist er in halb Hessen bekannt.

Seit 1992 ist der verheiratete Vater einer Tochter und eines Sohnes beim SV Ruppertshain, seit 1996 bereits ist er der Spielführer der ersten Mannschaft. Hempel ist beliebt, auf Facebook hat der ungewöhnliche Verein ("Stay Lila") mächtig für seinen "Kapitano" getrommelt und Stimmung gemacht. Es hat sich ausgezahlt.

Hempel hat bei der bundesweiten Aktion Amateure des Jahres 2015 37,9 Prozent der Stimmen bekommen, der Berliner Christian Tülger vom BFC Tur Abdin landete mit 28,4 Prozent auf dem zweiten Platz. Dritter bei der Wahl wurde Fabio Hardt vom SV Blatzheim (Mittelrhein) mit 12,6 Prozent und einem knappen Vorsprung auf Daniel Richter (12,4 Prozent) vom SV Grün-Weiß Wörlitz in Sachsen-Anhalt. Auf dem fünften Platz landete der Südbadener Frank Malzacher vom FC Binzgen mit 8,7 Prozent.

"Mike ist sehr bescheiden und immer gut gelaunt. Er geht als Verantwortungsperson immer voraus, ob vor oder nebem Platz, er zieht die jungen Spieler mit", sagt Mitspieler Torsten "Schnarrinho" Schnarrrenberger, der die Bewerbung für Mike Hempel bei FUSSBALL.DE eingereicht hatte und sich riesig darüber freut, dass Hempel "mit seinen 150 Jahren immer noch kickt, da kann man wirklich nur den Hut ziehen."

Und was sagt Hempels Sohn David über den Amateur des Jahres 2015 ? "Mein Vater ist einfach ein super Kerl." Dem können wir uns nur anschließen - noch einmal: Herzlichen Glückwunsch, Mike Hempel!