Herzkranken Kindern das Lächeln zurückgeben – und ihnen das Leben retten

31. Januar 2024 · 01-HFV · von: Gerald Asamoah Stiftung

Wussten Sie, dass 1 von 100 Kindern mit einem Herzfehler geboren wird? Egal, wo auf der Welt?

Foto: Gerald Asamoah Stiftung

Das große Problem: Ob sie überleben werden, hängt davon ab, wo sie zur Welt kommen. In viel zu vielen Ländern gibt es kaum eine oder keine ausreichende herzmedizinische Versorgung – oder den Familien fehlen die finanziellen Möglichkeiten, um die teuren Behandlungen zu bezahlen. Beide Fälle sind meist gleichbedeutend mit einem Todesurteil.

Bei Gerald Asamoah wurde einst ebenfalls ein Herzfehler diagnostiziert. Er war 19 Jahre alt, als er diese niederschmetternde Nachricht erhielt. Dass er einmal deutsche Nationalspieler, Vize-Weltmeister, gestandener Bundesligaprofi und Schalker Legende werden würde – damals undenkbar. Doch er durfte – nachdem ihm nach langer Suche Ärzte in den USA helfen konnten – seinen Traum leben. Damals versprach er sich: Ich gebe etwas zurück von dem Glück, das ich erfahren durfte.

Er gründete seine Stiftung für herzkranke Kinder, um genau diesen Kids das Lächeln zurückzugeben. Seine Organisation (co-)finanziert vor allem Operationen in Deutschland für herzkranke Kinder aus dem Ausland, die in ihren Heimatländern nicht über die medizinischen und finanziellen Möglichkeiten für solche Operationen verfügen.

 „Mir bedeutet es unglaublich viel, dass wir herzkranken Kindern helfen können“, sagt Asamoah. „Wenn du nach der OP am Krankenbett eines schwerkranken Kindes stehst und siehst, wie es wieder lächeln kann … das zeigt dir, was wirklich wichtig im Leben ist.“

Ohne Unterstützung geht es nicht!

Spendenkonto
Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder
Deutsche Bank AG
KTO: 6 969 695 · BLZ: 500 700 10
IBAN: DE23 5007 0010 0696 9695 00
BIC: DEUTDEFFXXX

www.gerald-asamoah-stiftung.de