Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsmitarbeiter?
Zur Herbsttagung der Kreisehrenamtsbeauftragten (KEAB) konnte Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker 21 Teilnehmer in der Sportschule Grünberg begrüßen. Neben neuen und aktuellen Informationen stand die neue DFB-Kurzschulung „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“ im Mittelpunkt.
Zunächst ging Thomas Becker auf die aktuelle Entwicklung im Bereich Ehrenamt seitens des DFB ein. Über die bisher bestehende Anerkennungskultur, hier insbesondere die Auszeichnungen zur Aktion Ehrenamt, werde in der DFB-Kommission über Veränderungen diskutiert.
Im Anschluss übergab er das Zepter an Joachim Schmolt, Jugendbildungsbeauftragter im HFV und Beauftragter für Qualifizierung des Kreises Waldeck, der mit den KEAB die neue DFB-Kurzschulung „Wie gewinne ich ehrenamtlich Mitarbeiter für die Vereinsarbeit?“ durchführte. Locker und gekonnt präsentierte er seinen Vortrag, wobei auch die Mitarbeit der Teilnehmer in Kleingruppen gefragt war. Wichtigstes Instrumentarium dabei, die Schulungsunterlage, die den KEAB mit an die Hand gegeben wurde.
Die Themenvielfalt umfasste neben der persönlichen Motivation für ein Ehrenamt, die Bedarfsanalyse im Verein, wie etwa, welche Postionen müssen besetzt werden, Erstellung von Aufgabenprofilen innerhalb und außerhalb des Vereins bis hin zu Stellenausschreibungen. Auch die Vorstellung eines Leitfadens zur Ansprache von potentiellen neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen sowie hilfreiche Checklisten gehörten dazu.
Mit dem Slogan „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt“, wünschte Joachim Schmolt den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei ihrem ehrenamtlichen Wirken.
Apropos Qualifizierungsmaßnahmen: Diese stellen einen wichtigen Baustein bei der Unterstützung der Vereine dar. Neben den Informationen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen finden Angebote zu kostenlosen Kurzschulungen zu fußballpraktischen und überfachlichen Themen hier Berücksichtigung. In diesem Zusammenhang wies Thomas Becker auch noch auf die DFB-Plattform www.fußball.de hin, wo ebenfalls zahlreiche Hilfestellungen gegeben werden. Er stellte außerdem fest, dass man mit der Tagung das Ziel hatte, den KEAB die Inhalte der DFB-Schulung näher zu bringen und man den Grundstock gebildet habe, um mit den Koordinatoren für Qualifizierung dafür zu sorgen, dass die Kurzschulung zur Gewinnung Ehrenamtlicher bei den Vereinen bekannt gemacht werde.
Abschluss der Tagung bildete die Festlegung der Jurymitglieder, die aus allen Meldungen der Kreise die acht Kandidaten für den DFB-Club 100 auswählen. Die Jury unter Leitung von Thomas Becker tagt am 4. November und setzt sich wie folgt zusammen: Reiner Eichholz (Werra-Meißner), Horst Hilgert (Gießen), Walter Pfeifer (Gelnhausen), Ingrid Wernher (Hochtaunus) und Anton Kondziella (Darmstadt).
Auf folgende Termine wurde noch hingewiesen:
5. Dezember 2014 – Tag des Ehrenamts
18. April 2015 – Frühjahrstagung der KEAB
23. und 24. Mai 2015 – Dankeschön Wochenende