Hauptrunde des Hessenpokals ausgelost

28. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun (Text&Foto)

Gespanntes Warten auf die Pokalauslosung

In den Räumlichkeiten des Leistungszentrums von Eintracht Frankfurt wurden am Dienstag, 27. August 2013, die Partien der Hauptrunde im Krombacher Hessenpokal ausgelost. Unter der Anwesenheit von zahlreichen Vereinsvertretern und HFV-Präsident Rolf Hocke wurde zudem die Begegnungen der zweiten Runde im Krombacher AH-Hessenpokal ermittelt, der erstmals ausgetragen wird.

Dass die Krombacher Brauerei, seit Jahren verlässlicher Partner des HFV, nunmehr sogar zwei Pokalwettbewerbe in Hessen unterstützt, freute besonders Vertreter Axel Geilfus, der sogleich als "Losfee" für den neu eingeführten AH-Hessenpokal fungieren durfte. Unter der Leitung von AH-Pokalspielleiter Klaus Orschel und dem Vorsitzenden des Verbandsauschusses für Freizeit- und Breitensport, Claus Menke, zog er folgende Partien:

Spiel 2: SG Dreieichenhain/Sprendlingen - Niederems/Esch
Spiel 3: KEWA  Wachenbuchen - RSV Würges
Spiel 4: SG Mottgers/Schwarzenfels - SG Kerzell
Spiel 5: FC Ober-Ramstadt - VfR Fehlheim
Spiel 6: SG Kirchberg/Lohne - CBC Sport Kassel
Spiel 7: TSV Allendorf/Lahn - Sieger Spiel 1
Spiel 8: SG Niederklein/Langenstein - Alemannia Gedern
Spiel 9: SG Hoechst Classique - SV Groß-Bieberau

Doch bevor diese Begegnungen zwischen dem 3. und 19. Oktober 2013 ausgetragen werden, findet in Runde eins zunächst das Aufeinandertreffen zwischen SG BaSel und dem FSV Buchenau (Spiel 1) statt. Hier bescherte Axel Geilfus dem SG BaSel Heimrecht. Die folgenden Runde werden im März und April des kommenden Jahres ausgetragen, das Finale um den Krombacher AH-Hessenpokal ist Mitte Mai 2014 geplant.

Im Anschluss an die Alten Herren wurden schließlich die mit großer Spannung erwarteten Spiele der Hauptrunde im Krombacher Hessenpokal ausgelost. Als Glücksbringer für den ein oder anderen kleinen Verein sollte sich hier HFV-Präsident Rolf Hocke erweisen.

Zusammen mit Pokalspielleiter Matthias Bausch und Verbandsfußballwart Jürgen Radeck zog er aus Lostopf 1, in dem die acht Kreissieger enthalten waren, die sich über Runde eins und zwei qualifiziert haben, und Lostopf 2, der die gesetzten sechs hessischen Spitzenvereine der Saison 2012/13 aus der Dritten Liga und der Regionalliga Südwest sowie zwei Vereine aus der Fair-Play-Wertung enthalten hat, folgende Duelle:   

Spiel 1: TuS Naunheim/TuS Dietkirchen - SV Wehen Wiesbaden   
Spiel 2: TS Ober-Roden (Dieburg) - KSV Hessen Kassel   
Spiel 3: 1. Hanauer FC 1893 (Hanau) - GSV Eintracht Baunatal   
Spiel 4: TSV Steinbach (Dillenburg) - SV Darmstadt 98   
Spiel 5: OSC Vellmar (Kassel) - 1. FC Eschborn   
Spiel 6: VfB Ginsheim (Groß-Gerau) - FC Bayern Alzenau   
Spiel 7: SF/BG Marburg - TSV Lehnerz (Fulda)    
Spiel 8: SSV Sand (Hofgeismar-Wolfhagen) - Kickers Offenbach   

Die Austragung dieser Pokalpartien ist zwischen dem 10. und 12. September 2013 vorgesehen. Die Terminierung wird in Absprache mit den betroffenen Vereinen erfolgen und zeitnah bekannt gegeben. Heimrecht genießt grundsätzlich der klassentiefere Verein. Falls Vereine aus der gleichen Spielklasse aufeinandertreffen, muss das Heimrecht separat ausgelost werden.

Das Spiel der zweiten Pokalrunde zwischen TuS Naunheim (Wetzlar) und TuS Dietkirchen (Limburg-Weilburg) findet am Mittwoch, 4. September 2013 um 19.30 Uhr, statt.

Zudem wurden bereits die Begegnungen des Viertelfinales im Krombacher Hessenpokal ausgelost, die am 15. Dezember 2013 geplant sind. Hier treffen die Sieger aus Spiel 8 und Spiel 2 (Viertelfinale 1) aufeinander, wobei Offenbach Heimrecht hätte, falls der OFC und der KSV Hessen Kassel gegeneinander spielen. Die weiteren drei Partien sehen gemäß Auslosung wie folgt aus: Sieger Spiel 1 gegen Sieger Spiel 7 (Viertelfinale 2), Sieger Spiel 5 gegen Sieger Spiel 4 (Viertelfinale 3) und Sieger Spiel 6 gegen Sieger Spiel 3 (Viertelfinale 4).

Das für Anfang März 2014 geplante Halbfinale wird dann entsprechend den Ziehungen von Rolf Hocke wie folgt aussehen. Sieger Viertelfinale 1 gegen Sieger Viertelfinale 2 und Sieger Viertelfinale 4 gegen Sieger Viertelfinale 3. Das Endspiel um den Krombacher Hessenpokal soll Ende April oder Anfang Mai 2014 stattfinden.

Weitere Informationen zum Krombacher Hessenpokal gibt es hier. Alles rund um den Krombacher AH-Hessepokal ist hier einzusehen. Eine Bildergalerie von der Auslosung ist auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband zu finden.