Hallenturniere zum Jahresauftakt

04. Januar 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Der OFC gewann den frankfurtcup 2013, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

 

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und schon heißt es für die Profis der hessischen Spitzenvereine zurück auf den Rasen und ran an den Ball. Doch bevor es für fast alle Teams ins Trainingslager in die Sonne geht, stellen einige ihr Können zunächst in der Halle unter Beweis stellen. So findet am Sonntag, 5. Januar 2013, der 36. frankfurtcup statt, während am 11. Januar in der Eissporthalle Kassel Budenzauber auf dem Plan steht.

Beim sportlichen Jahreswechsel in der Rhein-Main-Region treten insgesamt sechs Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an, wobei vier hessische Vertreter um den ersten Titel in 2014 kämpfen. In Gruppe A bekommt es Zweitligist FSV Frankfurt mit Ligakonkurrent Fürth zu tun, sein Chance wird gewiss aber auch Drittligist Wehen Wiesbaden suchen. Zu dem hessischen Derby kommt es in Gruppe B, wo die Eintracht auf Kickers Offenbach trifft. Als drittes Team im Bunde ist der SC Paderborn am Start.

Ab 17.30 Uhr geht der Budenzauber in der Ballsporthalle Frankfurt los. Die Gruppenspiele und das Halbfinale werden in zwei Halbzeiten á zehn Minuten bestritten. Das Spiel um Platz drei und das anschließende Finale (22.15 Uhr) in jeweils 2x12 Minuten. Anschließend erfolgt die Siegerehrung mit den Sonderwertungen „Bester Torwart, Bester Spieler, Torschützenkönig“. Tickets gibt es unter www.frankfurtcup.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Sport 1 überträgt das Turnier live im TV.

Am Samstag, 11. Januar 2014, folgt in der Kasseler Eissporthalle dann das nordhessische Hallen-Fußballspektakel. Beim 2. SunExpress-Cup treten ab 17.30 Uhr in Gruppe A der FSV Frankfurt und der FC St. Pauli sowie Alanyaspor aus der Türkei gegeneinander an. Zweitligist SC Paderborn bekommt es in Gruppe B mit den beiden Regionalligisten KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal zu tun. Dabei dürften die Begegnungen der beiden nordhessischen Spitzenvereinen für die als Favorit geführten Paderborner keinesfalls leicht werden, besonders da die Unterstützung des Publikums für die heimischen Teams gewiss ist.

Als zusätzliches Highlight zu den Turnierbegegnungen wartet im Vorfeld das Prominenten-Spiel, bei dem die KSV Hessen Kassel-All Stars auf eine von Rudi Bommer trainierte Auswahl des Turniersponsors treffen. Tickets für das Turnier gibt es hier.

Keinen Auftritt in der Halle wird es vom SV Darmstadt 98 geben, der bereits am 6. Januar ins Trainingslager nach Lara in die Türkei fliegt und dort zwei Testpartien bestreiten wird.