Grußwort unseres Oberbürgermeisters und Sportdezernenten Mike Josef zum Kreisfußballtag Frankfurt am 04.03.2024

17. Februar 2024 · Kreis Frankfurt

 

 

als Oberbürgermeister und Sportdezernent freue ich mich sehr, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreisfußballtages Frankfurt herzlich begrüßen zu dürfen.

Das Jahr 2024 steht aus fußballerischer Sicht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Im Sommer dieses Jahres ist Frankfurt am Main Gastgeberstadt von insgesamt fünf Spielen. Mit den umfangreichen Vorbereitungen befinden wir uns auf der Ziellinie. Die Europameisterschaft steht nicht nur im Zeichen des Fußballs, sondern auch im Zeichen der Nachhaltigkeit. Deshalb ist es wunderbar, solch eine vorbildliche Vereinsstruktur in unserer Stadt zu haben. Und das gilt für den Fußball mit seinen fast 30.000 Sportlerinnen und Sportlern - darunter 3.000 Mädchen und Frauen - in über 100 organisierten Vereinen natürlich besonders. 

Der Frankfurter Fußballkreis bereichert diese Struktur mit seinem vorbildlichen Engagement, und das seit Jahrzehnten. Vor über zehn Jahren konnten wir gemeinsam die Frankfurter Erklärung auf den Weg bringen, zusammen haben wir sie im vergangenen Jahr überarbeitet. Und auch für die nächsten zehn Jahre existieren keine Zweifel daran, dass der Fußballkreis die Bewegungslandschaft in Frankfurt weiterhin positiv formen und fördern wird.

Mit dieser Perspektive möchte ich den Verantwortlichen, die diesen Kreisfußballtag mit großem Engagement vorbereitet haben, sowie allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereine meinen ganz besonderen Dank aussprechen. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg sowie weiterhin engagierte Vereine mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich für die sportliche Vielfalt in unserer Stadt einsetzen.


Ihr

Mike Josef
Oberbürgermeister und Sportdezernent