Großer Jubel: Ü40-Hessenmeister SG Fehlheim/Lorsch fährt nach Berlin!

04. August 2015 · Sonstiges · von: Reiner Held

Die Mannschaft der SG Fehlheim/Lorsch freut sich über den 2. Platz und die Teilnehme an den Deutschen Meisterschaften. Foto: SFV

Bei herrlichem Fußballwetter hat am Wochenende des 1. und 2. August im schön gelegenen Renchtalstadion in Oberkirch (Südbaden) die Süddeutsche Meisterschaft der Ü40- und Ü50 Herren- sowie Ü35-Frauenmannschaften stattgefunden.

Im Wettbewerb der Ü40-Mannschaften war die SG Fehlheim/Lorsch für den Hessischen Fußball-Verband schon bei ihrer 1. Teilnahme an einer Süddeutschen Meisterschaft sehr erfolgreich. Die Mannschaft belegte den 2. Platz und sicherte sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 18. - 20. September in Berlin.

Im ersten Spiel gegen den badischen Meister TuS Mingoldsheim fuhr die SG Fehlheim/Lorsch gleich den ersten Sieg ein. Nach zwei schön herausgespielten Toren und einem Handelfmeter stand es am Spielende 3:0. In der zweiten Begegnung des ersten Spieltages traf die SG Fehlheim/Lorsch auf den Vertreter des bayerischen Fußball-Verbandes SC Fürstenfeldbruck. Bis zur Halbzeit kam der hessische Vertreter trotz guter Torchancen zu keinem Torerfolg. In der zweiten Halbzeit blieb das Team weiterhin spielbestimmend. Ein direkt verwandelter Freistoß aus gut 20 Metern bedeutete den 1:0 Endstand und gleichzeitig ein gutes Polster für den zweiten Spieltag.

Am Sonntagmorgen startete die Mannschaft gegen die Sportfreunde DJK Bühlerzell (Württemberg). Das ausgeglichene Spiel mit vielen kleinen Fouls, aber ohne große Torchancen, endete leistungsgerecht mit 0:0. Bühlerzell sicherte sich mit einem Sieg im letzten Spiel den 1. Platz.

Für die SG Fehlheim/Lorsch ging es im abschließenden Spiel gegen den Gastgeber SG Stadelhofen/Oberkirch nun um die zweite Fahrkarte nach Berlin. Der Südbadische Vertreter musste mindestens mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um die Hessen zu verdrängen. Mitte der ersten Halbzeit gelang Stadelhofen/Oberkirch durch einen Strafstoß das 1:0, dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit konnte die SG Fehlheim/Lorsch die Begegnung ausgeglichen gestalten und hätte sogar den Ausgleich erzielen können, doch der Pfosten stand im Weg. Dafür ließ man in der Defensive nichts mehr anbrennen, so dass die knappe Niederlage genügte, um Dank des besseren Torverhältnisses den 2. Platz zu verteidigen.

Die Ergebnisse der Süddeutschen Ü40 Meisterschaft 2015
SG Fehlheim/Lorsch  - TuS Mingolsheim  3:0
Spfr. DJK Bühlerzell  - SG Stadelhofen/Oberkirch 3:1
SC Fürstenfeldbruck  - SG Fehlheim/Lorsch  0:1
TuS Mingolsheim   - Spfr. DJK Bühlerzell  0:0
SG Stadelhofen/Oberkirch - SC Fürstenfeldbruck  0:0
TuS Mingolsheim   - SC Fürstenfeldbruck  0:3
Spfr. DJK Bühlerzell  - SG Fehlheim/Lorsch  0:0
SG Stadelhofen/Oberkirch - TuS Mingolsheim  2:0
SC Fürstenfeldbruck  - Spfr. DJK Bühlerzell  0:2
SG Fehlheim/Lorsch  - SG Stadelhofen/Oberkirch 0:1

Tabellenstand:    Tore  Punkte
1. Spf. DJK Bühlerzell   5 : 1  8
2. SG Fehlheim/Gronau   4:1  7
3. SG Stadelhofen/Oberkirch  4:3  7
4. SC Fürstenfeldbruck   3:6  4
5. TuS Mingolsheim   0:8  1