Gesundheitssport - Ausbildungsangebot

19. März 2014 · Service/Qualifizierung · von: Gaby Bied

Ausbildungsangebot des lsb h

 

Der Landessportbund Hessen (lsb h) bietet die Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in B „Sport in der Prävention“ mit dem Profil „Allgemeine Gesundheitsvorsorge/Gesundheitstraining für Erwachsene/Ältere“ an verschiedenen Standorten in ganz Hessen an.

Der Ausbildungsgang auf der 2. Lizenzstufe wird nach den neuen Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes durchgeführt und umfasst 60 Lerneinheiten (eine Lerneinheit = LE = 45 Minuten). Die Ausbildung ist sportartübergreifend und speziell für die Zielgruppe Erwachsene/Ältere konzipiert, die entweder einen Einstieg in sportliche Betätigung suchen, nach langjähriger Unterbrechung gerne wieder aktiv werden möchten, oder Personen, die ihre Fitness erhalten bzw. verbessern möchten.

Die Ausbildung beinhaltet neben den Lernerfolgskontrollen in Theorie und Praxis im letzten Ausbildungsabschnitt, eine Projektarbeit zur praktischen Umsetzung des standardisierten lsbh Gesundheitssportprogramms G.U.T. und schließt bei erfolgreichem Abschluss mit der Ausstellung der DOSB - Lizenz Übungsleiter/in B "Sport in der Prävention" auf der 2. Lizenzstufe ab.

Zugangsvoraussetzungen sind:

  • gültige Übungsleiter/innen -, Trainer/innen-C Lizenz
  • Mitgliedschaft in einem hessischen Sportverein
  • Tätigkeitsnachweis als Übungsleiter/in, Trainer/in, d.h. Leitung einer Sportgruppe im Erwachsenenbereich in einem hessischen Sportverein
  • Unterschriebener Verhaltenskodex zum Kindeswohl

Übungsleiter/innen und Trainer/innen, deren Grundausbildung (1. Lizenzstufe) bzw. aktive Übungsleiter/innen - Tätigkeit bereits mehrere Jahre zurück liegt, wird empfohlen sich im Vorfeld der Ausbildung mit dem Thema vertraut zu machen.

Übergeordnetes Ziel der Ausbildung mit dem Schwerpunkt Allgemeine Prävention ist die Qualifizierung von Übungsleiter/innen für die Durchführung qualitativ abgesicherter, präventiv gesundheitsorientierter Bewegungsangebote im Sportverein, in denen Menschen Hilfestellung erhalten, mit den Mitteln des Sports einen gesunden Lebensstil zu entwickeln (lsb h – Gesundheitsprogramm G.U.T.).

Die Ausbildung wird als Wochenendlehrgang an drei Wochenenden in drei Sportschulen angeboten. In Frankfurt am 10. und 11. sowie am 24. und 25. Mai und vom 14. bis 15. Juni. Bei der Bildungsstätte Sensenstein bei Kassel sind die Termine vom 19. bis 21. September, 10. bis 12. Okotober und 7. bis 9. November. In Wetzlar wird die Ausbildung am 11. und 12. Oktober, 8. und 9. Novmber sowie am 6. und 7. Dezember stattfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 400 Euro je Ausbildung, incl. Übernachtung im Zweibettzimmer und Vollpension.

Weitere Informationen gibt es beim Landessportbund Hessen, Referat Sport und Gesundheit, Gundi Friedrich (Referentin) und Gaby Bied (Sachbearbeitung), die unter 069-6789-285 oder -423 sowie per Mail unter breiten(at)lsbh(dot)de zu erreichen sind, sowie hier.