Germania Leeheim erlebt Blindenfußball

22. Februar 2017 · Sonstiges · von: TP

Foto: Picha

Thorsten Picha, der HFV-Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Blindenfußballer Marcel Heim gaben kürzlich der Mädchenmannschaft von Germania Leeheim eine außergewöhnliche Übungseinheit.

Nach kurzer Erklärung, wie Blindenfußball gespielt wird, ging es auch schon los mit dem Training. Als Höhepunkt spielten die Mädels noch eine Partie gegen die eigenen Mannschaftskameradinnen. So konnten so erleben, wie wichtig Kommunikation beim Blindenfußball ist und welche Bedürfnisse Menschen mit einer Sehbehinderung haben.

Das Team bekam Kenntnisse über die Inklusionsthematik und konnte Inhalte des Behindertensports kennenlernen. Durch den Workshop erfuhr die Gruppe, wie wichtig das Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitiges Vertrauen ist, reflektierte ihren Umgang mit Menschen mit und ohne Behinderung und schulten ihre kommunikativen Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit einer Sehschädigung.

Für weitere Informationen zum Blinden- oder Handicapfußball steht Thorsten Picha, HFV-Beauftragter für Menschen mit Behinderung, zur Verfügung:
Thorsten Picha
0178 – 1403108
tpicha(at)hfv-hochtaunus(dot)de