Gemeinsam für fairen Fußball

29. August 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun/FIFA

FIFA-Fairplay-Tage vom 1. bis 9. September, Foto: Getty Images

 

Der Hessische Fußball-Verband ruft alle Spieler, Schiedsrichter, Fans und Offiziellen in Hessen dazu auf, sich am FIFA-Fairplay-Tag für ein faires Miteinander einzusetzen. Der 18. FIFA-Fairplay-Tag findet an den offiziellen Spieltagen vom 1. bis 9. September statt.

„Fairplay ist für unseren Sport und seine Akteure grundlegend“, betont HFV-Präsident Rolf Hocke. „Wir müssen das Fairness-Gebot hochhalten und seine Gültigkeit für alle zukünftigen Generationen sichern. Wir rufen alle Fussballfans aus Hessen dazu auf, mit uns den FIFA-Fairplay-Tag zu begehen.“

Wie schon durch das Fair Play Forum des Hessischen Fußballs deutlich wird, sieht der HFV deshalb nicht tatenlos zu, wenn einzelne Unverbesserliche die Begeisterung für unseren Sport dazu missbrauchen, rassistische und fremdenfeindliche Parolen zu skandieren und Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Kultur oder Religion zu beleidigen oder körperlich anzugreifen.

Der HFV unterstützt die Fairplay-Tage und verwiest zusammen mit der FIFA auf die imminent wichtige Rolle von Fairness im Sport und die Notwendigkeit, Fairplay im Sport - insbesondere bei Kindern - zum Durchbruch zu verhelfen.

Der FIFA-Fairplay-Tag wurde 1997 eingeführt und erlebt dieses Jahr seine 18. Auflage. In früheren Jahren wurde der Tag in Dutzenden von Ländern mit verschiedensten Gemeinschaftsprojekten im Breiten- wie im Profifussball gefeiert.

Ein Zeichen für Fairplay kann dabei in Form einer Stadiondurchsage an Spieltagen zwischen dem 1. und 9. September gesetzt werden, die zugleich in den Stadionheften der Vereine abgedruckt werden kann.

Den Entwurf einer Stadiondurchsage für den Stadionsprecher sowie die Mannschaftskapitäne gibt es hier.