Gelungene Premiere – Gehfußballturnier in Leeheim

12. Juli 2021 · Top-News · von: Stephanie Nöthen

Am Freitagabend war es soweit, das erste Gehfußballturnier beim FC Germania 07 Leeheim wurde um 18:30 Uhr mit den Begegnungen Eintracht Frankfurt gegen Leeheim II sowie Opel Rüsselsheim gegen Leeheim I angepfiffen. Auf zwei Spielfeldern ging es in der 20minütigen Spielzeit direkt gut zur Sache und in beiden Begegnungen fielen viele Tore.

Walking-Football in Leeheim. [Foto: Stephanie Nöthen]

Dabei wurde testweise mit unterschiedlichen Torgrößen gespielt. Auf Platz 1 kamen Tore mit den für Gehfußball vorgesehenen Maßen 3mx1m, auf Platz 2 mit den Maßen 1,80x 1,20m zum Einsatz. In drei Spielen pro Platz fielen insgesamt 27 Tore auf Platz 1 und 24 Tore auf Platz 2, ein kleiner Unterschied machte sich also bemerkbar. Eine weitere Besonderheit des Gehfußballs ist der Torraum, der sowohl für die verteidigende als auch die angreifende Mannschaft tabu ist.

 

Dass mit Torraum gespielt wird, ist unstrittig, wie groß der Torraum sein soll, wird allerdings innerhalb der Gehfußballgemeinschaft noch diskutiert und - wie an diesem Abend - erprobt. Die Spiele liefen trotz zum Teil gehörigem Ehrgeiz sehr fair ab. Für Diskussionen sorgten insbesondere die Regelungen, dass der Ball flach zu spielen ist und nicht gelaufen werden darf, also in der Fortbewegung immer ein Fuß auf dem Boden bleiben muss. Beide Regelvorgaben brauchen ein geübtes Auge, was daher für die Spielleitung eine besondere Herausforderung ist.

 

Nach sechs Partien stand das Team Leeheim I vorne vor Opel Rüsselsheim, Eintracht Frankfurt und Leeheim II. Eine Tatsache, die letztlich gar nicht so entscheidend war, denn die Lust an der Bewegung und die Möglichkeit in einem Miniturnier Walking Football Erfahrungen zu sammeln, standen im Fokus der Veranstaltung.

 

Als Fazit waren sich die Teilnehmenden einig: Gehfußball/Walking Football ist kein Stehfußball sondern Fußball der Spaß macht, die Gesundheit fördert und das bei reduzierter Belastung und geringerem Verletzungsrisiko im Vergleich zum regulären Fußball.
Nach Registrierung mit Hilfe der Luca-App konnten Aktive und Zuschauende einen entspannten Abend auf der Anlage in Leeheim verbringen. Dabei hatten die Helfer*innen des Vereins für alles gesorgt: Es standen Pavillons bereit mit Bänken und Tischen, Essen und Trinken wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt und das Wetter spielte ebenfalls gut mit.

 

Das Turnier markiert den Auftakt zur Förderung des Gehfußballs in Hessen. Der Kreis Groß-Gerau nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein, da mit der Spielgemeinschaft Leeheim-Erfelden und dem SC Opel Rüsselsheim bereits zwei Mannschaften regelmäßig trainieren.

 

Die treibende Kraft in Leeheim ist Werner Abraham, der auch im Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport für Walking Football zuständig ist. Auf seine Initiative und mit Unterstützung des Fußballwartes Horst Feidner, gleichzeitig Fußballabteilungsleiter in Leeheim, hatte sich der Kreis um ein HFV-Förderprogramm im Rahmen des Masterplans beworben. Das Turnier war dabei ein Meilenstein in den Bemühungen, Gehfußball im Kreis zu etablieren.

 

Bereits am kommenden Wochenende steht die nächste Gehfußballeinführungsveranstaltung an, diesmal beim TuS Kubach aus dem Kreis Limburg-Weilburg.

 

Weitere Informationen zum Gehfußball gibt es hier: https://www.hfv-online.de/fussball/breitensport/ue-fussball/gehfussball-walking-football/