Gehfußball macht Station in Nidderau-Ostheim

15. Mai 2022 · Top-News · von: Stephanie Nöthen

Bei bestem Fußballwetter konnte Werner Abraham, der zur Zeit als Gehfußballbeauftragter durch Hessen tourt, um Vereinen das Gehfußballspielen in Theorie und Praxis vorzustellen, das Spielfeld beim FC Sportfreunde 1924 Ostheim aufbauen.

Foto: Nöthen

André von Loh, Stv. Jugendleiter des Vereins, hatte den Verband kontaktiert, da er Gehfußball gerne im Verein ausprobieren wollte. Auch der Vorsitzende des Vereins, Jörg Duckwitz ließe es sich nicht nehmen, beim Training dabei zu sein. Und so konnte es, nach einer kurzen Einführung in das Thema und Aufwärmprogramm mit dem Spielen auch schon los gehen. Die größte Hürde, im Gehen zu spielen, wurde von allen acht Teilnehmern, schnell genommen. Und auch das Ball flach halten, gelang sehr gut. Das genaue Zuspiel des Balles in den Fuß – in den Lauf spielen macht beim Gehfußball keinen Sinn – und das „Freigehen“ waren Herausforderungen, die noch gemeistert werden mussten. Aber dann lief der Ball, Spieler kamen gut in Bewegung und Tore fielen reichlich.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Das hat Spaß gemacht und hat Potential für den Verein. Ein weißer Fleck auf der Gehfußballkarte Hessens konnte erfolgreich beseitigt werden.