Futsal-Turnier in Karben ist „Amateurspiel des Monats“

26. Januar 2017 · Allgemein · von: Claudio Palmieri

In Groß-Karben spielen 16 Futsal-Teams um die Futsal-Kreismeisterschaft. Foto: Getty Images


Das „Amateurspiel des Monats“ des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) ist im Januar 2017 ein Turnier: In der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule in Groß-Karben steigt am Samstag, den 28. Januar, ab 12 Uhr die zweite Ausgabe der Futsal-Kreismeisterschaften.


In der Finalrunde stehen sich dabei 16 Mannschaften aus dem Kreis Karben gegenüber, die Spieldauer beträgt 1 x 12 Minuten. Nach einer Gruppenphase – die qualifizierten Teams sind in vier Gruppen à vier Mannschaften eingeteilt, die zwei Gruppenbesten kommen jeweils ins Viertelfinale  – geht es ab 18:15 Uhr im K.o.-Modus weiter. Die Halbfinalspiele sind für 19:30 Uhr terminiert, das Endspiel steigt um 20:15 Uhr.


In Gruppe 1 stehen sich der SV Germania Schwalheim, Türk Gücü Friedberg, der 1. FC Rendel und die SG Dorn-Assenheim/Weckesheim gegenüber. In Gruppe 2 treffen der SV Nieder-Weisel, der SV Bruchenbrücken, der FV Bad Vilbel und die SG Wohnbach/Berstadt aufeinander. In Gruppe 3 messen sich der VfB Petterweil, der SKV Beienheim, der TSV Bad Nauheim und der FC Olympia Fauerbach. In Gruppe 4 ermitteln der FC Karben, der SV Teutonia Staden, TuS Rockenberg und die TSG Ober-Wöllstadt zwei Viertelfinalisten.


Die Aktion „Amateurspiel des Monats“ gibt es seit Oktober. Monatlich wird dabei ein Spiel aus den unteren Amateurligen in Hessen gefilmt. Darüber hinaus werden Interviews mit Trainern sowie Verantwortlichen geführt. Eine Zusammenfassung der Partie wird im Anschluss auf der Facebook-Seite des HFV veröffentlicht. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball so zu präsentieren, wie er ist: vielfältig, emotional und authentisch.