Futsal: Pars Neu-Isenburg holt Hessenpokal

30. Januar 2017 · Allgemein · von: Claudio Palmieri

Schauplatz des Futsal-Hessenpokals war die Sportschule Grünberg. Foto: HFV


Der neue Hessenpokalsieger im Futsal heißt SV Pars Neu-Isenburg. Der Hessenligist entschied das Landesturnier in der Sportschule Grünberg am Sonntag mit einem 3:0-Erfolg im Finale gegen Americana Latina Frankfurt für sich. Platz drei ging an die Futsal-Auswahl des SV Darmstadt 98. Die Lilien setzten sich im kleinen Endspiel gegen Germania Ober-Roden mit 2:0 nach Sechsmeterschießen durch.

Für die Teilnahme an der hessischen Endrunde waren Futsal-Mannschaften, die sich über den Ligabetrieb qualifiziert hatten, und die Hallenkreismeister berechtigt. So waren 13 Mannschaften gemeldet – doch nur zehn traten die Fahrt am Sonntagmorgen tatsächlich an. Die Futsal Adler Eschborn, Dersim Rüsselsheim und Titelverteidiger Cosmos Höchst sagten ihre Teilnahme kurzfristig ab. „Die Turnierleistung hat diese Absagen aber gut aufgefangen“, meinte Sasan Tabib, der bei Titelträger SV Pars als Trainer und Vorsitzender in Personalunion fungiert.

Nicht nur wegen des erfolgreichen Turnierausgangs für seinen Verein zog Tabib ein positives Fazit: „Man kommt zusammen, alle gehen sehr freundlich und fair miteinander um. Unser Vereinsmotto heißt ja ‚Vielfalt verbindet‘. Dem wollten wir auch in Grünberg gerecht werden.“

Den Weg zum Turniersieg war für den SV Pars ausschließlich von Siegen geprägt. In der Vorrunde gab es ein 3:0 gegen die Fuldaer Turnerschaft, ein 4:1 über Español Offenbach und ein 5:3 über Germania Ober-Roden. Die Partie gegen die nicht angetretenen Rüsselsheimer ging mit 3:0 in die Wertung ein.

In der Zwischenrunde, die die Turnierleitung wegen der Absagen anstelle der Viertel- und Halbfinalspiele einführte, besiegte der SV Pars Germania Niederrodenbach mit 7:1. Gegen Futsal-Regionalligist Darmstadt 98 setzte sich der spätere Turniersieger mit 3:1 durch. „Das war das knappste Ergebnis. Wenn es unglücklich läuft, verlieren wir dieses Spiel“, räumte Tabib fair ein. Beim 3:0-Finalerfolg über America Latina zeigte der SV Pars dann einmal mehr eine abgeklärte Leistung.

Mit dem Erfolg beim Futsal-Hessenpokal hat Pars Neu-Isenburg das Ticket für die Qualifikation zum süddeutschen Futsal-Cup gelöst. Am 25. oder 26. Februar trifft der SV Pars demnach auf einen bayerischen Vertreter. Sollten die Neu-Isenburger diese Runde überstehen, geht es am 4. und 5. März zum süddeutschen Futsal-Cup in die Großsporthalle Rüsselsheim. Der Sieger dieser Fünfer-Runde qualifiziert sich wiederum für die Vorrunde der Deutschen Futsal-Meisterschaft.