Futsal-Kurzschulungen - Jetzt anmelden!

07. Oktober 2015 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Aufgrund des immer stärkeren Interesses am Futsal gibt es eine hohe Nachfrage nach einer qualifizierten Grundausbildung. Zudem werden ab dieser Hallenrunde alle Hallenturniere die vom Verband bzw. Kreis organisiert werden nach den offiziellen Hallenregeln der FIFA (Futsal) durchgeführt.

Im Vergleich zum traditionellen Hallenfußball, unterscheiden sich die Futsal Regeln in einigen Punkten. Gespielt wird auf Handballtore. Der Ball wird nicht eingeworfen sondern eingekickt. Es wird ohne Bande gespielt. Eine Mannschaft besteht aus einem Torwart und vier Feldspielern. Fouls, die eine Mannschaft begeht, werden gezählt und kumuliert. Rempeln, Hineingrätschen bzw. Tackling sind untersagt. Diese Festlegungen sorgen dafür, dass es fairer zugeht und weniger aggressiv gespielt wird als im herkömmlichen Hallenfußball. Der Ball ist dadurch einfacher zu kontrollieren und bleibt wesentlich häufiger am Boden, was insbesondere dem Direktspiel zugutekommt.

Um mit allen Trainer/innen diese Besonderheiten zu besprechen aber auch umfangreiche Tipps für die Praxis  zu geben, bietet der Hessische Fußball-Verband Futsal Kurzschulungen für alle Fußballtrainer sowie weitere Interessierte an.

Termine sowie die Anmeldeoption finden Sie hier.