Fußballjugend zog Bilanz

23. Dezember 2022 · Kreis Hersfeld-Rotenburg

Hersfeld-Rotenburg – Der Jugendausschuss des Fußballkreises Hersfeld-Rotenburg zog in einer virtuellen Sitzung Bilanz über den bisherigen Saisonverlauf und gab einen Ausblick auf die anstehende Hallenrunde.

In der von Alexander Rös geleiteten A-Junioren Kreisliga sind acht Mannschaften aktiv. In der nach der Hinrunde von der JSG Bebra angeführten Liga bildet der Jugendförderverein Aulatal mit seinem Neunerteam die Ausnahme. Während in der A-Liga ein witterungsbedingter Ausfall zu verzeichnen war, konnten bei den B-Junioren alle 50 vorgesehenen Spiele absolviert werden. Wermutstropfen war hier der Rückzug des JFV Bad Hersfeld während der laufenden Spielserie. Wie Klassenleiter Sören Wollrath berichtete, kam es lediglich bei den Spielen der drei Neunermannschaften mal zu ein paar Unklarheiten. Während es in der C-Junioren Kreisliga, die neun Mannschaften umfasst und der D-Junioren Kreisliga und Kreisklasse keine nennenswerte Vorkommnisse gab, musste man in der Kreisklasse der C-Jugendlichen den Rückzug von der JSG Rotenburg/Lispenhausen II und der JSG Alheim im laufenden Spielbetrieb hinnehmen. Sorgen bereitet den Verantwortlichen das Dessinteresse bei der Austragung von Spielfesten bei den Jüngsten des heimischen Fußballs. Während bei den G-Jugendlichen zumindest ein Spielfest stattfand, war bei den F-Junioren kein Verein bereit, ein solches Spielfest auszurichten. Mit der JSG Alheim bei den A- Junioren, der JSG Nördliche Kuppenrhön bei den B-Junioren, SuFF Raßdorf bei den B-Juniorinnen und der JFV Bad Hersfeld bei den C-Junioren, stehen die meisten Pokalsieger für diese Saison fest. Bei den D- und E-Jugendlichen sind noch die Halbfinal- und Finalbegegnungen offen.

Die Hallenrunde, die aufgrund der Energiekrise und der damit einhergehenden eingeschränkten Hallenbelegung in etwas abgespeckter Form durchgeführt wird, startet am 17. Dezember mit den Vorrundenspielen der E- und D-Jugendlichen in Niederaula. Die Endrunde ist hier für den 21. Januar 2023, ebenfalls in Niederaula, vorgesehen. Da diesmal nur eine Mannschaft pro Verein an den Titelkämpfen teilnehmen kann, finden für die A-, B- und C-Junioren gleich Endrundenspiele am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar 2023, ebenfalls in Niederaula statt. Bei den B-Juniorinnen gibt es mit der JSG Neuenstein und SuFF Raßdorf nur zwei Teams, die am 29. Januar 2023 ein Entscheidungsspiel um den Titel austragen. Die C-Juniorinnen der JSG Neuenstein sind alleiniger Vertreter im Kreis und werden damit direkt für die Hallenregionalmeisterschaften gemeldet.