Fußballer in Wolfsanger feiern 100-jähriges Bestehen

10. August 2021 · Aus den Vereinen · von: Matthias Schmelz

Vor dem Spiel im Bitburger Kreispokal gegen den OSC Vellmar nahmen Andreas Zinn (links) und Kapitän Rashid Haidari (Mitte) für den TSV Wolfsanger die Ehrung von Kreisfußballwart Matthias Schmelz (rechts) entgegen.

Im Jahr 1921 nahm der Turnverein Wolfsanger den Fußballsport bei sich auf und direkt nach dem Start folgten in den ersten beiden Jahren zwei Meisterschaften in der C- und B-Klasse. Nachdem im Jahre 1933 die Gleichschaltung sämtlicher Vereine erfolgte und in Wolfsanger nur noch ein Sportverein bestand, dauerte es noch geraume Zeit bis im Jahre 1937 wieder eine Fußballabteilung entstand. Durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges und die damit verbundene Einberufung fast sämtlicher aktiven Spieler kam auch in der Fußballabteilung der Spielbetrieb zum Erliegen. Nach Beendigung des Krieges fanden sich die Spieler wieder zusammen, um die Abteilung neu aufzubauen. Nachdem der durch Bombentreffer zerstörte Sportplatz wieder einigermaßen hergestellt war, wurde im Jahre 1946 der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Seitdem wird ununterbrochen in Wolfsanger Fußball gespielt, in den Jahren 2008 und 2011 schaffte man dabei mit der 1.Herren den Sprung in die Verbandsliga als höchste erreichte Spielklasse, musste aber jeweils bereits ein Jahr später wieder den Gang zurück antreten.

Hervorzuheben ist die heute ausgeprägte Jugendarbeit bei den „Wölfen“, in jeder Altersklasse geht mindestens eine Mannschaft an den Start. Im Jubiläumsjahr sind insgesamt 14 Mannschaften im Spielbetrieb vertreten, die 1.Herren spielt aktuell in der Gruppenliga Kassel.