Fußballbuch vom Stadionpfarrer - Lesung

03. April 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Stadionpfarrer Eugen Eckert lädt zur Lesung

 

Fußball ist doch nur ein Spiel. Könnte man denken. Aber zum Fußball gehören Geschichten vom Fallen und Aufstehen, von Foulspiel und Fairness, von Teamgeist und Individualität, von Begeisterung und Leidenschaft, von Siegen und Niederlagen, von Erfolg und Misserfolg. Insofern erzählt Fußball vom Leben.

Besonders im Blick auf Jugendliche, auf ihrer Suche nach Identität und dem eigenen Weg ins Leben, hat der Frankfurter Stadionpfarrer Eugen Eckert ein besonderes Fußball- und Lebensbuch zusammengestellt. Sein Titel: „Der Heilige Geist ist keine Schwalbe. Gott, Fußball und andere wichtige Dinge.“

Namhafte Fußballer und Fußballerinnen wie Rudi Völler, Trainer wie Dragoslav Stepanovic oder Schiedsrichter, Manager und Theologen erzählen dabei im Gespräch mit Eugen Eckert von schönen und schwierigen Erfahrungen und geben damit Anstöße, mit den Siegen und Niederlagen des eigenen Lebens umgehen zu lernen.

Am Dienstag, 8. April 2014 um 19.30 Uhr, stellt Eugen Eckert das neue Buch im Eintracht Frankfurt Museum, in der Commerzbank-Arena bei einer Lesung vor. Viele Interviewpartner, darunter Axel Hellmann, der Finanzvorstand der Eintracht Frankfurt AG, und Ex-Fußballprofi Armin Kraaz und Leiter des Eintracht Frankfurt Leistungszentrums haben ihr Kommen angekündigt.

Seit Januar 2007 arbeitet Studentenpfarrer Eugen Eckert mit halber Stelle als Stadionpfarrer in der Commerzbank-Arena. In der kleinen Kapelle unter der Haupttribüne hat er inzwischen 60 Taufen und 15 Hochzeiten durchgeführt. Viele tausend Menschen haben ihn im Rahmen von Stadionführungen, Besuchergruppen und Andachten in der Stadionkapelle erlebt.