Fussball-ID: Hessenauswahl verpasst Treppchen

17. Juni 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessen feiert Platz vier, Foto: HBRS

Bei der Deutschen Meisterschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (Fußball-ID), die vom 11. bis 14. Juni 2013 in Wetzlar stattfand, belegte die Hessenauswahl den vierten Platz. Meister wurde die Auswahl aus Nordrhein-Westfalen, die gegen Schleswig-Holstein einen 5:0-Finalerfolg einfuhr.

Mit zwei Siegen starteten die hessischen Kicker um Teamchef Dragolsav Stepanovic und Trainer Armin Friedrich in das Turnier, an dem insgesamt acht Mannschaften teilnahmen, und sicherten sich so bereits vorzeitig den Einzug ins Halbfinale.

Dort mussten die Hessen allerdings ihre erste Niederlage gegen den späteren Turniersieger hinnehmen und verpassten den Einzug ins große Finale. Im Spiel um Platz drei war den Jungs dann erneut kein Sieg vergönnt, endete die Partie vor annähernd 500 Zuschauern im Stadion Wetzlar gegen Bayern doch mit einer 1:2-Niederlage.

Nichtsdestotrotz hatten die Spieler aber allen Grund stolz auf die gezeigte Leistung zu sein, wie auch Teamchef Stepanovic klar stellte: „Ich freue mich, denn die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt. Wir haben Platz vier aus dem letzten Jahr diesmal vor einer großen Kulisse bestätigt. Ich glaube, wir hätten noch besser spielen können, schließlich haben wir gestern gegen Finalteilnehmer Schleswig-Holstein 0:0 gespielt und waren keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Aber zuletzt waren die Jungs müde. Jetzt wird der vierte Platz gefeiert.“

Denn wie die Hessenauswahl so bewiesen auch die übrigen Teams, dass jeder Mensch, egal ob gesund, köperlich oder geitig behindert, Fußball spielen kann und die Freude am runden Leder alle vereint. In diesem Sinne gratuliert der HFV allen Team, die an der Deutschen Meisterschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung teilgenommen haben.

Weitere Informationen zum Turnier gibt es auf www.hbrs-fussball.de sowie auf der Facebook-Seite der Deutschen Meisterschaft Fußball-ID.