FSV Frankfurt gewinnt Hallenturnier in Gummersbach

11. Januar 2016 · Allgemein · von: FSV

FSV-Spieler jubeln in der Kabine. Foto: Winter (FSV)

Der FSV Frankfurt beginnt das neue Jahr wieder mit einem Turniersieg: Beim Sparhandy Cup in Gummersbach gewann der Fußball-Zweitligist im Finale 3:2 gegen die Sportfreunde aus Siegen. Den Pokal überreichte der deutsche Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski, die meisten Treffer des Turniers erzielte Besar Halimi mit vier Toren. Vor einem Jahr hatte der FSV bereits den Frankfurt Cup gewonnen. Im Halbfinale in Gummersbach hatten es die Hessen spannend gemacht und den MSV Duisburg im Neunmeterschießen bezwungen.

Unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“ kommt der Erlös des Hallenturniers auch in diesem Jahr der Lukas-Podolski-Stiftung zu Gute, die sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagiert. In einem Prominenten-Einlagespiel trat das Team Poldi gegen die Mannschaft des TV-Entertainers Elton an.

Seine Gruppenspiele gewann der FSV Frankfurt souverän 5:2 gegen die U23 des FC Schalke 04 sowie 4:1 gegen die Sportfreunde Siegen und fuhr damit den Gruppensieg ein. Im Halbfinale ging es dann gegen Zweitliga-Konkurrenten MSV Duisburg, der in seiner Gruppe Zweiter hinter 1860 München wurde und dabei Kickers Offenbach hinter sich ließ. Nach vier Minuten tauchte der Brasilianer Yann Rolim allein vor MSV-Keeper Marcel Lenz auf und vollstreckte eiskalt zum 1:0. Doch keine Minute später konnten die Schwarz-Blauen nicht entscheidend vor dem eigenen Kasten klären, was Dennis Grote zum Ausgleich nutzte. Nach dem Seitenwechsel das Pendant auf der Gegenseite, Lukas Gugganig auf Yann Rolim und der mit seinem zweiten Treffer zur erneuten Führung. Drei Minuten vor Schluss erwischte Martin Dausch FSV-Keeper Jannis Pellowski aus der Entfernung auf dem falschen Fuß, 2:2, zugleich der Endstand.

Die Partie ging ins Neunmeterschießen: Pires und Dausch verwandelten zunächst sicher für ihre Clubs. Rolim ebenfalls trocken, am Ausgleich von Kevin Wolze war Pellowski fast schon dran. Halimi verlud Lenz zum 3:2, dann hielt Jannis Pellowski gegen Grote. Nach diesem Showdown stand der FSV im Finale gegen die Sportfreunde Siegen, die ihrerseits 1860 München mit 2:1 aus dem Turnier warfen. Die Löwen des ehemaligen FSV-Cheftrainers Benno Möhlmann sicherten sich den dritten Platz mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen den MSV Duisburg.

Im Finale, diesmal über 2 x 12 Minuten, ging es dann also wieder gegen die Sportfreunde Siegen, die der FSV in der Gruppe B bereits mit 4:1 bezwingen konnte. Nachdem Halimi nach drei Spielminuten schon einen Fallrückzieher knapp vorbei setzte, erzielte Lukas Gugganig die 1:0-Führung. Kurz vor der Halbzeitsirene war es Felipe Pires, der nach einem Pfostentreffer von Besar Halimi nur noch ins leere Tor zum 2:0 einschieben musste. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel ließen die Oberligisten noch einmal kurz Spannung aufkommen, als Amir Tahiri auf 2:1 verkürzte. Nur eine Minute später stellte Yann Rolim aber wieder den alten Abstand her. Doch die Westfalen blieben dran, Philipp Frisch zweiten Minuten vor Schluss zum 3:2. Dennoch war dem dem FSV der Turniersieg nicht mehr zu nehmen.


Die FSV-Torschützen:
FSV Frankfurt – U23 FC Schalke 04
1:0 Haji Safi (7.)
2:0 Halimi (8.)
3:0 Haji Safi (9.)
4:1 Barry (14.)
5:1 Halimi (15.)

FSV Frankfurt – Sportfreunde Siegen
1:0 Halimi (1.)
2:0 Pires (2.)
3:0 Golley (5.)
4:1 Halimi (20.)

FSV Frankfurt – MSV Duisburg 3:2 nach Neunmeterschießen (2:2)
1:0 Rolim (4.)
2:1 Rolim (12.)
Neunmeterschießen:
1:0 Pires
2:1 Rolim
3:2 Halimi

FSV Frankfurt – Sportfreunde Siegen 3:2
1:0 Gugganig (3.)
2:0 Pires (11.)
3:1 Rolim (18.)