Frühjahrstagung der F- und B-Referenten: Walking Football und Ü60 im Fokus

24. März 2018 · Top-News · von: Claus Menke

Die Freizeit- und Breitensport (F- und B)-Referenten und AH-Beauftragen trafen sich mit dem F- und B-Ausschuss zu ihrer Frühjahrstagung, um sich auf die Veranstaltungen 2018 vorzubereiten und neue Aktivitäten zu besprechen.

Foto: Nöthen

Mit einem Rückblick auf die Ü-Futsal-Cups 2018 stiegen die Anwesenden in die umfangreiche Tagesordnung ein. Zum Thema Ü-Futsal wurde auch gleich eine Änderungsvorschlag des F- und B-Ausschusses zu den Qualifikationskriterien besprochen und dem Ausschuss zum Beschluss empfohlen. Weiter ging es mit einem Rückblick auf die Krombacher Ü40- und Ü50-Hessencups 2017. Herausragend war ohne Zweifel der Sieg der SG Höchst Classique beim DFB Ü40-Cup 2017. Eine Rückschau wurde auch auf den Ü35-Ladies-Cup gehalten. 2018 werden die Frauen parallel zum Krombacher Ü40-Hessencup in Bensheim um den Titel spielen. Die hoffentlich weiterhin stetig steigende Zahl der Ü50-Mannschaften trifft sich am 26. Mai 2018 erneut in Ober-Ramstadt, um der AH SG Darmstadt die Ü50-Krone streitig zu machen.

An Christi Himmelfahrt steht das Finale um den Krombacher AH-Hessenpokal auf dem Programm. In den anstehenden Halbfinals SG Höchst Classique gegen die Sportfreunde Seligenstadt (23. März) sowie Hünfelder SV/SV Kirchhasel gegen den VfR Fehlheim (14. April) werden die Finalisten für den 10. Mai in Taunusstein-Bleidenstadt ausgespielt.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren Statistiken zur Meldung von AH-Mannschaften und beantragten AH-Zweitspielrechten und -Spielgemeinschaften. Aktuell sind 843 AH- und Ü-Mannschaften in Hessen gemeldet und in der Saison 2017/18 haben bisher 223 AH-Spieler vom AH-Zweitspielrecht Gebrauch gemacht. Zudem wurde kurz der bereits veröffentlichte Anhang 15 „Freizeitsport im HFV“ vorgestellt.

Ausführlicher wurde auf die Neuorganisation des Beachsoccer in Deutschland eingegangen. Neben der Deutschen-Beachsoccer-Meisterschaft wird es zukünftig eine DFB-Beachsoccer-Tour geben, bei der die vier Sieger der Beachsoccer-Regionalentscheide an den Start gehen. Hessen kann wie bisher die zwei erstplatzierten Mannschaften des HFV-Beachsoccer-Cups (Herren) zur Teilnahme am Regionalentscheid Süd melden.
Folgende Beachsoccerturniere werden 2018 vom HFV angeboten:
•    Do. 31. Mai: 4. HFV-Beachsoccer-Cup (Herren)
•    Sa. 2. Juni: 2. HFV-Beachsoccer-Cup (Frauen/B-Juniorinnen)
•    So. 3. Juni: 1. HFV Beachsoccer-Cup (A-/B-Junioren)
Alle Turniere werden in Dreieichenhain gespielt.

In einer Praxiseinheit wurde den Teilnehmern „Walking Football - also Fußball im Gehen - näher gebracht. Nach anfänglicher Skepsis bei der theoretischen Einführung, gepaart mit einem Schmunzeln über diese Erfindung aus England, wurde Fußball im Gehen gespielt. In einer Feedbackrunde wurde ein durchweg positives Fazit gezogen. Es erfordert eine Portion Selbstdisziplin, ist aber auf jeden Fall Fußball, sogar ein bisschen anstrengend, es fallen Tore und Spaß macht es auch.

Letzter Schwerpunkt der Tagung war die anschließende Arbeitsgruppenphase zum Thema „Einführung eines Ü60-Angebots auf der Kreisebene“. Auf Grundlage der steigenden Ü50-Mannschaftszahlen sowie der Online-Umfrage des F- und B-Ausschusses waren sich alle Teilnehmer einig, dass ein Ü60-Angebot eingeführt werden soll. Sinn macht hier nur eine Kreisauswahl, da einzelne Vereine nur in absoluten Ausnahmefällen eine Mannschaft in der Altersklasse Ü60 stellen können. Mit den Teilnehmern wurde das Vorgehen zur Bildung einer Kreisauswahl erörtert. Darüber hinaus wurden die Unterstützungsmöglichkeiten des HFV benannt und ein Umsetzungsplan erstellt. Idealerweise soll sich eine gebildete Ü60-Kreisauswahl zu regelmäßigen Trainingseinheiten treffen und neben einer Teilnahme an einem Turnier auf Hessenebene auch Freundschaftsspiele gegen andere Kreise oder Einlagespiele bei beispielsweise Vereinsjubiläen austragen. Den Ü60-Mannschaften soll freigestellt werden, ob Fußball oder Walking Football gespielt wird. Ein Ziel des Verbandsausschusses ist es, im Rahmen des Tages des Freizeit- und Breitenfußballs am 01.09.2018 in Grünberg ein Turnier der Ü60-Kreisauswahlen durchzuführen.

Mit einem kurzen Abriss zum Thema eSport und der Verteilung von Materialien zur Unterstützung der Veranstaltung auf Kreisebene endete ein gute, informative und zielorientierte Tagung der F- und B-Referenten und der AH-Beauftragten.