Freiensteinau - die Meister- und Aufsteigerkommune Nummer 1

05. August 2019 · Kreis Schlüchtern · von: Volker Schulteis

In der abgelaufenen Fußballsaison 2018/2019 kann die Gemeinde Freiensteinau absolut herausragende Erfolge für sich in Anspruch nehmen. So haben nämlich gleich vier Mannschaften der Kommune aus dem mittelhessischen Vogelsbergkreis entsprechende Meistertitel in ihren jeweiligen Ligen errungen. Darüber hinaus konnten auch noch weitere große Triumphe gefeiert werden. Aber der Reihe nach:

In der Kreisoberliga (KOL) Fulda Süd gelang der von Heiko Breitenberger trainierten Männermannschaft Freiensteinau I nicht nur der mit der Meisterschaft verbundene Aufstieg in die Fuldaer Gruppenliga, sondern zusätzlich auch noch der Pokalsieg im Fußballkreis Schlüchtern. Im Finale wurde nämlich Gruppenligameister SG Bad Soden überraschend aber nicht unverdient mit 2:1 geschlagen. Auf die Bezeichnung „Doublesieger“ kann man im Blauen Eck somit zu Recht sehr stolz sein. Nicht unerwähnt soll auch der gute vierte Platz der Reservemannschaft in der Schlüchterner B-Liga bleiben. Meister in dieser Klasse wurde mit dem SV Nieder-Moos ein weiterer Freiensteinauer Ortsteil. Zu einer weiteren Meisterschaft kam schließlich auch noch der Ortsteil Radmühl, in dem sich nämlich die dortige KSG  überlegen und frühzeitig den Gewinn der C-Liga sicherte. Aber auch die beiden Frauenteams der SG Freiensteinau konnten sehr erfolgreich agieren. So machte die erste Frauenmannschaft mit der bereits drei Spieltage vor Rundenende errungenen Gruppenliga-Meisterschaft den Aufstieg in die Verbandsliga klar. In eben die Gruppenliga kann nunmehr das eigene Reserveteam als Vizemeister der KOL Süd aufsteigen, da der Tabellenzweite aus der Nord-Liga auf das entsprechende Relegationsspiel verzichtete.

Diese einmalige Erfolgsgeschichte von Fußballmannschaften aus der mit rund 3.100 Einwohnern bestehenden relativ kleinen Gemeinde Freiensteinau dürfte sowohl hessen- als wahrscheinlich auch bundesweit einzigartig sein.                                                Volker Schulteis

Die vier erfolgreichen Mannschaften der SG Freiensteinau auf einen Blick.     Foto: Verein