Frauen-Futsal-Cup: Westerfeld holt sich den Pott

06. Februar 2024 · Top-News · von: Saskia Mann

Zehn Frauenteams haben sich bei der siebten Auflage des HFV Frauen Futsal-Cups am 3. Februar in der Sporthalle Reiskirchen gemessen. Unter der hervorragenden Ausrichtung der TSG Reiskirchen um Organisator Andreas Schön boten die anwesenden Fußballerinnen attraktive Spiele auf hohem Niveau.

Foto: HFV

„Es freut uns außerdem sehr, dass die Spiele unter der souveränen Leitung von fünf hessischen Schiedsrichterinnen stattfanden“, lobte Ausschussvorsitzende Lena Nöding die Unparteiischen. Nach einer regeltechnischen Einweisung durch die Schiedsrichterinnen und Coach Volker Höpp starteten die Teams in das Turnier.

In Gruppe A dominierte die SG Westerfeld das Geschehen und qualifizierte sich souverän mit zwölf Punkten und 7:0 Tore für das Endspiel. Gruppenzweiter wurde SF BG Marburg I, vor Bad Nauheim, Langenselbold und Fauerbach.

In Gruppe B setzte sich der FC Eddersheim als Tabellenführer mit acht Punkten vor der Zweitvertretung von Blau-Gelb Marburg durch. Auf Rang drei landete Titelverteidiger DJK/SSG Darmstadt vor Gastgeber TSG Reiskirchen und SV Unterhaun.

Spiel um Platz 9: Fauerbach – Unterhaun
Die SG Unterhaun dominierte das Spiel um Platz 9 deutlich und siegte durch die Tore von Eva Raacke, Jette Schmidt und Charlize Schmitz (2) mit 4:0.

Spiel um Platz 7: SV Langenselbold – TSV Reiskirchen
Das Spiel um Platz 7 endete torlos und wurde im Sechs-Meter-Schießen entschieden. Hier avancierte Reiskirchens Sarah Swoboda zur Matchwinnerin mit zwei erfolgreichen Schüssen vom Punkt.

Spiel um Platz 5: Bad Nauheim – Darmstadt
Im Spiel um Platz 5 ging Bad Nauheim früh durch Dina Sokolic in Führung, DJK SSG Darmstadt glich jedoch umgehend durch Charlotte Angstmann aus. Da die reguläre Spielzeit keinen Sieger hervorbrachte, ging es erneut ins Entscheidungsschießen. Hier zeigte sich die DJK/SSG Darmstadt als sehr treffsicher und setzte sich mit 4:2 durch.

Spiel um Platz 3: SF/BG Marburg I – SF/BG Marburg II
Das Duell um den Bronzerang wurde zu einem vereinsinternen Duell zwischen SFBG Marburg I und SFBG Marburg II. Lara Schürrmann brachte Marburg I in der 2. Spielminute nach einem schönen Spielzug in Führung. Diese Führung brachte die „Erste“ souverän über die Zeit und freute sich über den Sieg im kleinen Finale.

Finale: FC Eddersheim – SG Westerfeld
In einem flotten Finale neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. In der siebten Minuten nutzte die SG Westerfeld eine Konterchance zum 1:0 durch Meike Gorny (7.). Ein weiterer Konter führte in der 9. Minute zum 2:0 durch Annika Strahl. Zuvor hatte Eddersheim eine Überzahlsituation nicht zum Torerfolg bringen können. Somit siegte die SG Westerfeld in einem würdigen Finale mit 2:0 und vertritt den Hessischen Fußball-Verband bei den Süddeutschen Futsal-Meisterschaften in Stockstadt am 18. Februar 2024.