Fortbildung: Starke Kinder - Starke Spiele

24. März 2014 · Service/Qualifizierung · von: Jennifer Braun

Fortbildung am 5. April in Frankfurt

 

Starke Kinder kennen ihre Rechte und Grenzen und können sie besser verteidigen, können Emotionen (eigene und fremde) wahrnehmen, einsortieren und zeigen und sie wissen, wo sie bei Bedarf Hilfe und Unterstützung finden. Der Sportverein kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Kinder/Jugendliche in ihren Selbstbehauptungsfähigkeiten zu stärken.

Um dieses Potential zu nutzen, bedarf es einer reflektierten Arbeit der Trainer/innen und Übungsleiter/innen, weshalb die Sportjugend Hessen die Fortbildung „Starke Kinder – Starke Spiele“ entwickelt hat. Für den Termin am Samstag, 5. April 2014, in der Sportschule in Frankfurt sind noch einige Restplätze frei. stattfindet beschäftigt sich mit dem Thema Kinderschutz in der Sportpraxis.

Kinderschutz in der Sportpraxis so das übergeordnetet die Ziel der Fortbildung, die anhand von kleinen Spielen und Übungen aufzeigen will, wie Vereinsmitarbeiter mit Kindern/Jugendlichen am Thema Selbstbehauptung und –stärkung arbeiten und ins Gespräch kommen können.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg in das Thema Kindeswohl im Sport werden Spiele und Übungen vorgestellt, selbst ausprobiert und reflektiert. Die Teilnehmenden erhalten praktische Anregungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten (Grenzen, Emotionen, helfen lassen) im (Trainings-)Alltag.

Die Fortbildung „Starke Kinder – Starke Spiele“ beginnt um 10.00 Uhr, das Ende ist für 17.00 Uhr vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro für Vereinsmitglieder. Weitere Informationen zur Fortbildung und zur Anmeldung gibt es hier.