Flagge zeigen für den Mann mit Pfeife

31. Januar 2013 · Schiedsrichter · von: Markus Walter

Alexander Carrasco (Schulsozialarbeiter), Lutz Wagner umrahmt von zwei Nachwuchs-Schiris, Hartmut Schwöbel (KSO Odenwaldkreis und Gerhard Müller (Jugendarbeiter Erbach)

Die Jugendsozialarbeit der Stadt Erbach sowie die Schule am Sportpark in Erbach veranstalteten am Freitag, 25. Januar 2013, nun schon zum achten Mal ihre Fußballnacht, in der zahlreiche Jugend- teams in unterschiedlichen Altersklassen dem runden Leder nachjagen.

Jedes Jahr steht dieses Event unter einem anderen Motto. Heuer standen in der Sporthalle der Schule die Schiedsrichter gemäß dem Motto "Flagge zeigen! Mehr Respekt und Anerkennung für die Personen mit der Pfeife" im Blickpunkt.

Als prominenten Gast konnten die Verantwortlichen Gerhard Müller und Alexander Carrasco Torres, neben Polit- und Sportgrößen aus der Region, den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter und jetzigen DFB-Lehrwart Lutz Wagner (Hofheim) begrüßen.

Dieser ließ es sich nicht nehmen, das erste Turnierspiel bei den „All Stars“ zu leiten, an dem auch das Jung-Schiedsrichter-Team aus dem Kreis Odenwald mitwirkte und damit zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnahm. Dass dabei im weiteren Turnierverlauf nur ein mäßiger sportlicher Erfolg heraussprang, war von geringer Bedeutung, galt es doch, dem Motto mit der Teilnahme einer eigenen Mannschaft aus Unparteiischen Akzeptanz zu verleihen.

Im weiteren Jahresverlauf folgen noch ergänzende Veranstaltungen zum Thema, wie etwa Informationsabende für Vereinsvertreter, ein Schiedsrichter-Neulingslehrgang an der Schule am Sportpark in Erbach sowie die Übergabe von Schiedsrichter-Fahnen mit einem zum Motto passenden eigenen Motivaufdruck an alle Vereine des Odenwaldkreises.