„Flagge zeigen“ für den Amateurfußball

20. Januar 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

„Unsere Amateure. Echte Profis“

 

Im Oktober 2013 starteten der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände die bundesweite Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis“. Eine Kampagne, die so ist, wie der deutsche Amateurfußball: selbstbewußt, authentisch und stark.

Ziel der Kampagne ist, den Amateurfußball stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken und ihm dauerhaft, die sportliche und gesellschaftliche Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihm gebührt. „So geht es auch nicht nur um die Spieler, sondern um alle, die neben dem Platz und im Verein den Amateurfußball am Rollen halten. Die zahlreichen Freiwilligen und ehrenamtlich Engagierten, ohne die der Amateurfußball in seiner Vielfalt, wie wir sie in Deutschland kennen und schätzen, nicht möglich wäre“, erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Alle Spielerinnen, Spieler und Schiedsrichter werden Teil der Kampagne: Jeder Verein erhält nämlich zur Rückrunde ein Starter-Paket mit Plakaten, T-Shirts und einen Set des offiziellen Kampagnen Trikot-Badges, das auf den Trikotärmeln aufgebracht werden kann. Der Verein entscheidet selbst, welche Mannschaft mit dem Badge als erstes „Flagge“ für den Amateurfußball zeigt.

Aber auch die anderen Teams im Verein können teilhaben. Weitere Sets sind günstig im Kampagnen-Webshop erhältlich, wo sich auch Eltern und Fans ausstatten können. Zudem stehen auf kampagne.dfb.de weitere witzige und praktische Downloads zur Verfügung, so etwa ein Spielankündigungsplakat.

Zudem kann jeder Facebook-User ab sofort sein Profilbild und Titelbild sowie Bilder seiner Freunde ganz besonders veredeln - und zwar über die Facebook-App „Unsere Amateure“. Macht mit und zeigt eure Verbundenheit zum Amateurfußball. Die Handhabung ist einfach. Die URL https://apps.facebook.com/unsere-amateure eingeben - und schon geht's los.