FFC trennt sich von Colin Bell – neue Anstellung in Norwegen

02. Dezember 2015 · Frauen und Juniorinnen · von: Matthias Gast

Colin Bell ist nicht mehr Trainer des 1. FFC Frankfurt. Ab Januar nimmt er eine neue Aufgabe in Norwegen an. Foto: getty images

Nach langer erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich der 1. FFC Frankfurt und Cheftrainer Colin Bell einvernehmlich geeinigt, zukünftig getrennte Wege zu gehen. Der Verein verständigte sich nach vertrauensvollen und intensiven Gesprächen darauf, dass das Arbeitsverhältnis zum Jahresende im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst und beendet wird. Colin Bell wird ab sofort das Training nicht mehr leiten, stattdessen werden die beiden Co-Trainer Matt Ross und Kai Rennich die Betreuung der Mannschaft interimsmäßig übernehmen. 

Parallel verständigte sich Bell mit dem norwegischen Spitzenklub Avaldsnes IL auf eine Zusammenarbeit, die am 1. Januar 2016 beginnt. „Nach der Länderspielpause ist bei mir der Entschluss gereift, dieses Angebot anzunehmen. Ich denke, das ist für beide Seite das Beste“, sagte Bell der Frankfurter Rundschau. Er wolle etwas Neues machen und habe immer schon in seinem Karriereplan mit einem Engagement im Ausland geliebäugelt. „Und ich habe noch den Traum, ein Nationalteam bei einer WM, EM oder den Olympischen Spielen zu trainieren.“

Colin Bell hatte die Position des Cheftrainers am 1. Juli 2013 angetreten und mit der Mannschaft große Erfolge erzielt. So wurde der 1. FFC Frankfurt in dieser Zeit DFB-Pokalsieger sowie Vize-Meister 2014 und gewann 2015 die UEFA Women‘s Champions League. Auch aktuell spielt der 1. FFC Frankfurt in der Allianz Frauen-Bundesliga mit drei Punkten hinter dem Spitzenduo weiter um die Champions-League-Qualifikation und steht im Viertelfinale von Europas Königsklasse.

FFC-Vorsitzender Bodo Adler: „Wir haben Fußballlehrer Colin Bell viel zu verdanken und in den letzten zweieinhalb Jahren gut und erfolgreich zusammengearbeitet. Wir wünschen ihm als Trainer und persönlich für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Die Art und Weise der einvernehmlichen Trennung entsprach der Qualität unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach einer erfolgreichen Ära unter unserem Cheftrainer Colin Bell haben wir jetzt die Gelegenheit, neu durchzustarten und unsere anspruchsvollen Ziele in der laufenden Saison weiter im Blick zu haben. Dabei vertrauen wir auf die beiden bisherigen Co-Trainer Matt Ross und Kai Rennich, die das Training interimsmäßig leiten werden und natürlich auf unsere sehr gut aufgestellte Mannschaft.“

Colin Bell: „Ich hatte eine großartige Zeit beim 1. FFC Frankfurt und bin sehr stolz und dankbar, mit unserer tollen Mannschaft und dem engagierten Betreuerteam zusammengearbeitet zu haben. Ich wünsche dem 1. FFC Frankfurt und meinen bisherigen Spielerinnen das Allerbeste und werde dem Verein verbunden bleiben. Nach der schönen und erfolgreichen Zeit in Frankfurt ist es für mich jetzt einfach wichtig, eine neue Herausforderung anzunehmen und mich beruflich neu auszurichten.“