Fairste Mannschaften 2012/13 ausgezeichnet

11. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun (Text&Foto)

Die Fair Play-Gewinner 2012/13

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumlichkeiten des Landessportbund Hessen in Frankfurt, wurden am Dienstag, 10. Juli 2013, elf Vereine als Fair-Play-Gewinner der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm der Fair-Play-Beauftragte des Verbandes, René Hirsch, zusammen mit dem HFV-Vizepräsidenten Torsten Becker.

Doch bevor die Fußballerinnen und Fußballer ihre Urkunde samt adidas-Präsent entgegennahmen, stellte Vizepräsident Torsten Becker, der zugleich Vorstandsmitglied der Sozialstiftung des Hessischen Fußball ist, die besondere Bedeutung der Fair-Play-Wertung heraus. So betonte Becker, dass gerade auch in Zeiten der vermehrt aufkommenden Diskussionen über die Zunahme der Gewalt im Fußball, Teams und Vereine besonders herausgehoben werden müssen, die durch Fairness und Sportsgeist überzeugen.

„Fair Play, Integration und Toleranz sind grundlegende Bestandteile unseres Sports“, so auch René Hirsch, der als Fair-Play-Beauftragter des HFV ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten hessischer Vereine hat. Besonders erfreut zeigte sich Hirsch, dessen Projekt „Fair Play am Spielrand“ 2010 mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet wurde, darüber, dass Fair Play mit sportlichem Erfolg einhergeht.

Nach einer kurzen Vorstellung des Fair Play Forums durch den Geschäftsführer der Sozialstiftung, Eric Maas, folgte schließlich die feierliche Ehrung. Folgende Mannschaften/Vereine wurden dabei ausgezeichnet:

Bei den Herren zeichnete sich Hessenligist FSV Fernwald nach 2011/12 erneut durch faires Verhalten auf dem Fußballplatz aus, in der Verbandsliga war dies die TS Ober-Roden, während sich in der Gruppenliga der FC Ederbergland II nicht nur über Meisterschaft und Aufstieg, sondern auch über den Fair-Play-Preis freuen konnte.

Erfolgreich und fair so auch die Damen des SV Gläserzell, die als Meister der Hessenliga künftig in der Regionalliga Süd kicken werden und bereits zum dritten Mal in Folge gewannen, die Spielerinnen des SVP Fauerbach in der Verbandsliga sowie der Frauen-Gruppenligist ESV Hönebach, der sich für den Ehrungsabend entschuldigt hatte.

Im Juniorenbereich sprach sich die Fair-Play-Wertung zugunsten der A-Junioren des FV Bad Vilbel, der B-Junioren des SV Darmstadt 98 und dem C-Jugend-Team des KSV Hessen Kassel aus. Bei den jungen Fußballerinnen freuten sich die B-Juniorinnen des VfR 07 Limburg sowie die C-Juniorinnen der Frankfurter Eintracht über den Preis.

Alle elf Vereine bewiesen, dass im Fußball wie auch im Leben „Fair gewinnt“ und versicherten, dass sie diesen Maßstab auch in der kommenden Spielzeit verfolgen werden.

Weitere Informationen zur Fair-Play-Wertung sowie eine Bildergalerie mit allen Gewinnern gibt es hier.