Fair Play im Soccer-Court

18. Juni 2014 · Allgemein · von: Denis Wöhrle (Text&Foto)

Fair Play am Hessentag

 

Das Stadtjugendpfarramt Wiesbaden hat in einer Kooperation mit dem Arbeitskreis Kirche und Sport der EKHN und dem Hessischen Fußball-Verband den Hessentag in Bensheim am 10. und 11. Juni 2014 mit Fair-Play-Turnieren bereichert.

Schülerinnen und Schüler der Carl-von-Ossietzky-Schule in Wiesbaden und der Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Kleinlinden hatten dabei Klassen angeleitet, einen fairen Umgang miteinander zu entwickeln. In einem Soccer Court wurden kleine Turniere ausgespielt, die durch Findung von Teamnamen, dem Gestalten von T-Shirts und dem Entwickeln von Teammottos vorbereitet wurden.

Anstatt die Verantwortung an einen Schiedsrichter abzugeben, waren die Spieler herausgefordert, selber auf ein faires Miteinander zu achten. Darüber hinaus wurde durch die Bewertung der Partien nicht nur nach Toren, sondern auch nach Fair-Play- und Kreativitätspunkten das Augenmerk besonders auf ein faires Spiel gerichtet. Eine Mannschaft, die mehr Tore schoss, aber unfair spielte, ging das Risiko ein, durch die Abzüge in der Fair-Play-Wertung trotzdem zu verlieren.

Begleitet und angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Trainern des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs, Christel Arens Reul, Schulpfarrerin in Kleinlinden, Arbeitskreis Kirche und Sport der EKHN, Dekanatsjugendreferent Denis Wöhrle und Rolf Noormann, ebenfalls aus dem Arbeitskreis Kirche und Sport der EKHN.