Fair Play Forum - Netzwerktreffen voller Erfolg

28. Januar 2015 · Allgemein · von: Christine Kumpert

Das Netzwerktreffen des Fair Play Forums, Foto: HFV

 

Am Samstag, 24. Januar 2015, fand das jährliche Netzwerktreffen des Fair Play Forums in Grünberg statt. Alle Partner und Freunde, seien es Vereine, Schiedsrichter, Referenten oder Kooperationspartner waren eingeladen, um die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Trotz der winterlichen Wetterverhältnisse, freute sich die Projektleitung über mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, Eric Maas und einem kurzen Warm-Up mit Fair-Play-Botschafter und Stadion-Pfarrer Eugen Eckert, wurde dann der Blick zurück auf das Jahr 2014 gerichtet. Projektleiterin Christine Kumpert berichtete zunächst über die entsprechenden Aktivitäten, bevor diese in Kleingruppen nochmals genauer unter die Lupe genommen wurden.

In diesen Kleingruppen ging es zum Beispiel um die Kampagne „Nein! zu Diskriminierung und Gewalt“, die Themen Kindeswohl, Straßenfußball für Toleranz, die FAIRPLAY-Liga und das ergänzende Modul „Fair Play am Spielfeldrand“ sowie interkulturelles Konfliktmanagement. Darüber hinaus konnten die Netzwerkpartner über aktuelle Themen aus ihrer Vereins- und Projektarbeit diskutieren und gemeinsame Lösungen erarbeiten.

Der Nachmittagsbereich stand ganz im Zeichen des Netzwerkens: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten sich bei verschiedenen Schnuppermodulen, wie beispielsweise einem Blindenfußball-Workshop und der Auswertung des Gewaltpräventionsfilms von und mit der hessischen Polizei besser kennen. Darüber hinaus bot das Wintergrillen in gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austausch. Dabei wurden viele Schnittmengen festgestellt, sodass die Partner sich zukünftig gegenseitig unterstützen können.

„Genau das ist das Ziel. Wir möchten den verschiedenen Akteuren im Fußball Unterstützungsleistungen bieten, aber vor allem eine Plattform für den gegenseitigen Austausch schaffen“, so Hans Wichmann, Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs. Auch HFV-Vizepräsident Torsten Becker besuchte die Veranstaltung und war von der Resonanz begeistert: „ Schön, dass sich so viele Menschen aus unserer Fußballfamilie mit dem Fair Play Forum und seinen Themen identifizieren und wir somit gemeinsam für Toleranz, Respekt und Integration im Fußball einstehen!“

Schließlich machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann am späten Abend wieder hessenweit in unterschiedliche Richtungen auf – und dies nicht nur mit vielen neuen Eindrücken und Ideen im Gepäck, sondern auch mit dem Fair-Play-Gedanken, den sie wieder mit in Ihre jeweiligen Regionen nehmen.

Dafür bedankte sich Eric Maas abschließend ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Es ist schön zu sehen, wie das Fair Play Forum wächst und mit welch großem Engagement Ihr Euch für Fair Play einsetzt.  Ihr seid alle Multiplikatoren für den Fair-Play-Gedanken und so können wir gemeinsam viel erreichen!“

Weitere Infos zum Fair Play Forum unter www.fairplay-hessen.de.