F+B: Austausch wichtiger Tipps bei Treffen von Südbaden und Hessen

16. März 2023 · Top-News · von: Claus Menke

Im Rahmen der süddeutschen Ü-Meisterschaften 2022 im südbadischen Oberkirch hatten Klaus Fengler (stellvertretender Vorsitzender des südbadischen Freizeit- und Breitensport-Ausschusses) und Claus Menke (HFV-Vorsitzender Freizeit- und Breitensport-Ausschuss) die Idee zu einem gemeinsamen Austausch über die Themen und Arbeitsfelder im Bereich Freizeit- und Breitensport.

Foto: HFV

Schnell war der Termin 10./11. März gefunden und eine Agenda abgestimmt. Angeführt vom Vorsitzenden des SBFV-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport Jan Ehlert machte sich ein fünfköpfige Gruppe aus Südbaden auf den Weg nach Grünberg. Nach einem Mittagessen erkundeten die fünf Gäste sowie die sechs Mitglieder des HFV Freizeit- und Breitensport-Ausschusses auf einem Rundgang die Sportschule Grünberg.

Hier wurden bereits erste Gesprächsfäden zwischen den Ausschussmitgliedern geknüpft. Der offizielle Teil der Zusammenkunft startete mit einer Präsentation von Klaus Orschel und Claus Menke über die Organisation, die Themen und Veranstaltungen des HFV im Bereich Freizeit- und Breitensport. Die Gäste aus Südbaden stellten durch Jan Ehlert ihre Struktur, ihre Inhalte und Veranstaltungen vor. Hier zeigten sich bereits erste Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zu Fragestellungen im Ü-Fußball. Abgeschlossen wurde der offizielle Teil mit einer Demotrainingseinheit im Gehfußball. Unter der Leitung von Werner Abraham und Reiner Held wurde ausgiebig im Gehen gekickt. In lockerer Runde mit vielen Interessanten Gesprächen klang der erste Tag aus.

Tag 2 begann mit einem Vortrag von Werner Abraham und Stephanie Nöthen über die Einführung von Gehfußball in Hessen und den hieraus resultierenden Erfahrungen. Die Kollegen aus Südbaden, welche Gehfußball ebenfalls etablieren wollen, konnten etliche wertvolle Tipps und Hinweise für Ihr weiteres Vorgehen mitnehmen.

Die Vorstellung des in Südbaden fest verankerten Familiensporttages stieß auf reges Interesse der hessischen Teilnehmer. Hier konnten ebenfalls Fragen beantwortet und wertvolle Anregungen gegeben werden.  Mit einem gemeinsamen Mittagessen schloss dieser informative, freundschaftliche Austausch und die Hessen wurden für 2024 nach Südbaden eingeladen.