Ex-Frankfurterin Celia Sasic ist "Europas Fußballerin des Jahres"

29. August 2015 · Frauen und Juniorinnen · von: red

Celia Sasic ist "Europas Fußballerin des Jahres". Foto: getty images

Celia Sasic, bis Saisonende Spielerin des 1. FFC Frankfurt und der Deutschen Nationalmannschaft, ist "Europas Fußballerin des Jahres". Im Rahmen der Journalisten-Abstimmung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Monaco setzte sie sich gegen ihre Teamkollegin Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt) und die Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) durch.

Sasic gewann in der vergangenen Saison zusammen mit Marozsan im Frankfurter Trikot die Champions League, Ende Juli war sie bereits zu Deutschlands bester Spielerin gewählt worden. Nach der Frauen-Fußballweltmeisterschaft beendete Sasic ihre aktive Fußballkarriere, die sie in der Nationalmannschaft im Jahr 2005. Am 28. Januar absolvierte die in Bonn geborene Tochter einer Französin und eines Kameruners gegen Australien ihr erstes Länderspiel. Insgesamt lief Sasic 111-mal für die deutschen Frauen auf und erzielte dabei 63 Treffer.
 

Zuletzt war Sasic bei der WM-Endrunde in Kanada sechsmal erfolgreich und wurde Torschützenkönigin. Neben den EM-Titeln 2009 und 2013 gewann Sasic mit den DFB-Frauen auch Olympiabronze 2008 in Peking.