Etwas Euphorie, viel Kampf und DFB-Pokal

11. April 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun/Simon Häckner

Torjäger Dominik Stroh-Engel steht dem SV98 nicht zur Verfügung, Foto: A2/Hartenfelser

 

Mit Ausnahme des SV Darmstadt 98, der mit einem Sieg weitere drei Punkte im Rennen um den Aufstieg einspielen kann, geht ist für die meisten hessischen Teams auch am kommenden Wochenende wieder um den Ligaerhalt und einen angemessenen Saisonabschluss.

Den Auftakt macht dabei die SGE, die bereits am Freitagabend in der Bundesliga auf Schalke 04 trifft. Die Eintracht geht nach dem Sieg im Rhein-Main-Derby gegen Mainz 05 gestärkt in die Partie mit dem aktuellen Tabellen-Dritten und auch wenn der Klassenerhalt ziemlich sicher ist, können weitere Punkte auf dem Konto nicht schaden. Für Schalke geht es indes darum, den zweiten Tabellenplatz zu übernehmen und sicher werden die heimstarken Knappen der Eintracht einiges abverlangen, zumal das Team von Jens Keller in der laufenden Runde erst zwei Spiele zu Hause verloren hat.

Die Dritte Liga folgt am Samstag um 14.00 Uhr, wobei der SV Darmstadt auf Wacker Burghausen und Wehen Wiesbaden auf Jahn Regensburg trifft. Die Lilien spielen auch aufgrund ihrer Serie von 16 Spielen ohne Niederlage in der Rückrunde weiter um den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus, während Wacker mitten im Abstiegskampf steckt. Leider fehlt den Darmstädtern aber ihr Torjäger Dominik Stroh-Engel, der aktuell beste Torschütze der Liga, wegen einer Gelb-Roten Karte.

Für den SV Wehen Wiesbaden geht es gegen Jahn Regensburg zwar nicht mehr um den Aufstieg, aber um den begehrten Rang vier, der zur Qualifikation zum DFB-Pokal berechtigt. Es gilt diesen begehrten Platz zu halten, zumal nach der enttäuschenden Niederlage im Krombacher Hessenpokal Wiedergutmachung angesagt ist.

Zeitgleich wird es auch für die nordhessischen Clubs in der Regionalliga Südwest ernst, wo der KSV Hessen Kassel die Zweite Mannschaft von Mainz 05 empfängt. Im Kellerduell muss der KSV Baunatal beim SC Pfullendorf ran. Auf seiner Abschiedstour - die U23 wird zur kommenden Saison aufgelöst - geht es für die Amateure der Eintracht sonntags gegen Freiburg II. Ebenfalls am Sonntag empfängt Homburg die Kickers aus Offenbach, die nach dem Sieg im Hessenpokal-Halbfinale gestärkt ins Spiel gehen und mit einem Dreier gar mit den Saarländern in der Tabelle gleichziehen können.

Bereits eine Stunde zuvor ist beim FSV Frankfurt im Fußball-Unterhaus Anpfiff. Dabei treffen die Bornheimer auf den SV Sandhausen, der im Gegensatz zu den Hessen eine überraschend souveräne Saison spielt. Denn nicht der SVS, sondern der FSV steckt mitten im Abstiegskampf und muss nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren.

Zu guter Letzt sind auch die Frauen des 1. FFC Frankfurt am Sonntag gefragt. Doch ruft nicht die Liga, sondern der DFB-Pokal, wo das Halbfinale gegen den SC Sand ansteht. Der aktuelle Tabellenführer der Zweiten Bundesliga Süd ist eine scheinbar leichte Aufgabe, aber im Pokal gab es ja schon öfter Überraschungen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, live übertragen wird die Partie übrigens ab 13.00 Uhr im HR.