Erstmals seit zwölf Jahren: Hessische U19 holt Heinz-Berninger-Pokal

15. Oktober 2015 · Junioren · von: Martin Schweitzer

Die hessische U19 hat allen Grund zu Jubeln. Foto: privat

Mit einem souveränen Sieg der gastgebenden Mannschaft aus Hessen endete das 32. Heinz-Berninger-Pokalturnier für U19-Junioren, das vom 9.-11. Oktober 2015 in Langenselbold ausgetragen wurde. In einem echten Endspiel behielt die HFV-Auswahl die Oberhand über Württemberg und nahm somit erstmals nach zwölf Jahren wieder den SFV-Wanderpokal in Empfang.

Bereits im ersten Turnierspiel machte das von Verbandsportlehrer Christoph Liebich gecoachte Team des Hessischen Fußball-Verbandes deutlich, dass es ambitioniert zum SFV-Turnier angereist war. Mit einem deutlichen 5:0-Sieg über Bayern setzten die Jungs ein erstes Ausrufezeichen und ließ diesem dann einen weiteren 2:0-Erfolg über die Mannschaft des Badischen Fußballverbandes folgen. So beendete Hessen bereits den ersten Turniertag als Spitzenreiter.

Ihre hervorragenden Leistungen konnten die Junioren aus Hessen dann auch am zweiten Spieltag durch einen 4:2-Triumph über Südbaden bestätigen, wodurch die Voraussetzungen für ein echtes Endspiel gegen Württemberg, das bis dahin ebenfalls alle seiner Begegnungen siegreich bestritten hatte, gegeben waren. Der HFV-Auswahl hätte aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz sogar ein Remis zum Turniersieg gereicht, doch ließ sie keinen Zweifel daran aufkommen, dass man das Turnier mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen abschließen wollte. Die U19 von Christoph Liebich ging so auch im abschließenden Turnierspiel mit 2:0 in Führung und sicherte sich trotz des Württemberger Anschlusstreffers und einer anschließenden Drangperiode den Sieg. Freudestrahlend nahm die hessische Mannschaft, die mit Francesco Teodonno auch den erfolgreichsten Torschützen (vier Treffer) des Turniers stellte, den Wanderpokal aus den Händen von HFV-Verbandsjugendwart Carsten Well im Empfang.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL-