Erste Vereinsmanager erwerben C-Lizenz

26. Januar 2015 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Erfolgreicher Prüfling Matthias Haas umrahmt von Sven Gleißner (links) und Martin Seidel (rechts) Foto: HFV

 

Nach dem ersten Modul zur Vereinsmanager C-Lizenz im März des vergangenen Jahres bestanden nun sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erstmalig durchgeführte Prüfung zum Vereinsmanager C in der Sportschule Grünberg.

Sven Gleißner, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung, Lehrgangsleiter Martin Seidel sowie Sebastian Fink, hauptamtlicher Referent für den Bereich Qualifizierung, überzeugten sich von dem Wissen der Vereinsmitarbeiter und übergaben anschließend die begehrten DFB-Lizenzen.

Die Ausbildung zum DFB-Vereinsmanager C wurde im letzten Jahr erstmals durch den Hessischen Fußball-Verband durchgeführt. „Wir hoffen damit unser Service- und Qualifizierungsangebot für die hessischen Fußballvereine und deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin zu optimieren“ so Sven Gleißner vom Verbandsausschuss für Qualifizierung.

Die Aspiranten nahmen dazu an vier verschiedenen Modulen (Rund um den Verein, Vereine im Steuerrecht, Kommunikation und Führen, Marketing, Projekt und Veränderungsmanagement) sowie am Trainer C-Lizenz Basiswissen teil. Die einzelnen Module können dabei auch einzeln und unabhängig von einem eventuellen Lizenzerwerb belegt werden. So wird eine größtmögliche Flexibilität für alle Interessenten gewährleistet.

Die erfolgreichen Teilnehmer/innen waren:
Thomas Dreifürst (JFV Viktoria Fulda 2012), Thomas Boeger (FSV 1910 Bergen), Thorsten Mußeleck (Usinger TSG), Nina Schmitt (TSV Rittershausen), Ralph Wiederstein (VfB 1909 Wetter) und Matthias Haas (KSV Eschenrod).

Weitere Informationen zur Vereinsmanager Lizenz gibt es hier.