Erste Pokalrunde ausgespielt

01. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun (Text&Foto)

Wer holt sich den Krombacher Hessenpokal?

Vom 27. bis 31 Juli 2013 absolvierten die hessischen Kreissieger die erste Runde im Krombacher Hessenpokal. Wer den Einzug in die nächste Runde geschafft hat und wie es nun weitergeht, Pokalspielleiter Matthias Bausch informiert.

Ausgelost wurden die ersten Pokalduelle Mitte Juli in Darmstadt und Bauerbach durch Verbandsfußballwart Jürgen Radeck und seinen Stellvertreter Matthias Bausch, der sich als Pokalspielleiter verantwortlich zeigt.

„Kurze Wege, regionale Nähe, attraktive Partien“, so die drei Schlagworte, aufgrund derer die Kreissieger in zwei Gruppen und folglich in zwei Lostöpfe aufgeteilt wurden. Dieser geographischen Einteilung wird auch in Runde zwei gefolgt, die zwischen dem 13. und 15. August ausgetragen wird. Die Auslosung dieser Partie findet wird Anfang August erfolgen.

Zum Auftakt in die Pokalsaison gab es bereits einige Überraschungsgewinner, auch wenn sich beim Aufeinandertreffen zwischen Vereinen aus unterschiedlichen Spielklassen in der Mehrheit das klassenhöhere Team durchsetzen konnte. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, so konnte sich etwa der Gewinner aus Groß-Gerau, der VfB Ginsheim aus der Gruppenliga Darmstadt zu Hause gegen den Verbandsligisten Germania Schwanheim (Maintaunus) durchsetzen und in die zweite Runde einziehen.

Ebenso setzte sich der 1. Hanauer FC 1893 aus der Kreisoberliga Hanau völlig überraschend gegen den Hessenligisten Seligenstadt durch. Die Freude beim ältesten hessischen Fußballclub entsprechend groß. Mit dem Hünfelder SV und dem FSV Fernwald erwischte es zwei weitere Teams aus der höchsten Verbandsspielklasse. Dabei mussten sich die Osthessen dem Gruppenligisten SG Hessen/Spvgg Bad Hersfeld geschlagen geben, während Fernwald beim TuS Dietkirchen aus der Verbandsliga Mitte unterlag.

Lediglich eine Pokalpartie steht nun noch aus, wurde das Spiel zwischen dem Vertreter der Bergstraße, dem SV Wald-Michelbach, und der TS Ober-Roden (Dieburg) doch auf Dienstag, 6. August 2013 um 19.30 Uhr, verlegt.

Mit einer Ausnahme sind also folgende Kreispokalsieger in die zweite Runde des Krombacher Hessenpokals eingezogen: Viktoria Griesheim (Darmstadt), FC Bierstadt (Wiesbaden), VfB Ginsheim (Groß-Gerau), FV Bad Vilbel (Friedberg), 1. Hanauer FC 1893 (Hanau), TSV Lehnerz (Fulda), SV 09 Somborn (Gelnhausen), TuS Dietkirchen (Limburg-Weilburg), TuS Naunheim (Wetzlar), FC Ederbergland (Frankenberg), TSV Steinbach (Dillenburg), SG Hessen/Spvgg. Bad Hersfeld (Hersfeld-Rotenburg), SV 07 Eschwege (Werra-Meißner),  SSV Sand (Hofgeismar-Wolfhagen), OSC Vellmar (Kassel).

Mehr Informationen zum Krombacher Hessenpokal sowie alle Ergebnisse gibt es hier.