Erste Kurzschulung "Konflikt-Management" in Bremthal

19. März 2024 · Jugend · von: Hans-Jürgen Berger

Anfang März fand bei der SG Bremthal die bislang erste Kurzschulung zum Thema "Konflikt-Management" im Fußlballkreis Main-Taunus statt. Die Initiative stieß auf großes Interesse, nicht zuletzt aufgrund der Ehrung einer Jugendmannschaft der JSG Bremthal/Niederjosbach, die bei einem internationalen Turnier in Belgien den Fairplay-Pokal gewann.

Teilnehmer der Konfliktmanagement-Schulung in Bremthal mit JBB Hans-Jürgen Berger (r.)

Die Schulung stand ganz im Zeichen des konstruktiven Umgangs mit Konflikten und richtete sich an Trainer und Jugendleiter. Es ging nicht darum, zu sanktionieren, sondern vielmehr um den Austausch von Erfahrungen und die Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer*innen wurden von Stefanie Reinhardt von FAIRPLAY Hessen angeleitet, einer Expertin im Bereich Kommunikations- und Konfliktmanagement.

Motiviert, Neues zu lernen und erste Ansätze umzusetzen, kamen die Teilnehmer zusammen. In lebhaften Diskussionen wurden Erfahrungen ausgetauscht und zahlreiche Fragen gestellt. Schnell wurde klar, dass die Zeit für die vielfältigen Themen zu knapp bemessen war. Aus diesem Grund wurde beschlossen, eine Serie von Kurzschulungsmodulen zum Thema „Konflikt-Management“ anzubieten.

Da das Thema jeden Verein betrifft, sind für die kommenden Termine Vereinsverantwortliche, Trainer*innen und Betreuer*innen aus den Senior*innen- und Jugendbereichen herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu finden und die positive Entwicklung des Fußballsports im Main-Taunus-Kreis weiter voranzutreiben.