Ergebnisse der Kreisbefragung online - Teil II

01. November 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Veranstaltung im Schwalm-Eder-Kreis, Foto: HFV

 

Nachdem bereits im August die Ergebnisse der einzelnen Kreisinformationsveranstaltungen im Nachklang des DFB-Amateurfußball-Kongresses zum Themenschwerpunkt „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ veröffentlicht wurden, sind ab sofort auch die Auswertungen zur Fragestellung „Welche Hilfen benötigen Vereine im organisatorischen Bereich?“ online.

Die Ergebnisse der Befragung sind mit Unterstützung der Kreisfußballausschüsse Limburg-Weilburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Schwalm-Eder, Gelnhausen/Schlüchtern erarbeitet worden, die der HFV gemäß dem Kongressmotto "Verein(t) in die Zukunft" im Rahmen von Tagesveranstaltungen besucht hatte.

Im Bereich der Unterstützungsleistungen wurde dabei deutlich, dass sowohl im finanziellen wie auch im rechtlichen Bereich Hilfe benötigt wird. Zugleich gilt es den Vereinen auch technisch unter die Arme zu greifen, was sich besonders auf DFBnet und den Umgang mit neuen Medien bezieht. Ebenso möchten Vereine vermehrt bei der Gewinnung und Qualifizierung von Ehrenamtlern unterstützt werden. Mehr Transparenz auf Seiten des Verbandes zum Thema Schiedsrichterpflichtsoll ist eine weitere Forderung, um nur einen kleinen Einblick in die Befragung zu geben.

Die kompletten Ergebnisse sind nach Reihenfolge der Kreisbereisungen aufgeführt. Abschließend zur AG-Phase I und II sind die Kommentierungen zu beiden Fragestellungen einzusehen, die alle Ergebnisse berücksichtigen. Die Ausarbeitung erfolgte durch die verschiedenen Ausschüsse sowie ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

Die Ergebnisse zum Thema „Welche Hilfe benötigen Vereine im organisatorischen Bereich?“ sind bereits an die Kreise verschickt worden und können hier zusammen mit Teil I eingesehen werden.