Englische Woche endet mit Derby

28. März 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC vs. SGE II: heiße Duelle vorprogrammiert, Foto: A2/Hartenfelser

 

Für die Profis geht es nur wenige Tage nach den Pflichtpartien unter Woche erneut auf den Rasen. Das sicher brisanteste Duell findet dabei in der Regionalliga Südwest statt, wo Kickers Offenbach am Samstag um 14.00 Uhr die U23 von Eintracht Frankfurt empfängt. Doch auch für die übrigen hessischen Spitzenspiel steht einiges auf dem Spiel.

Doch zurück zum Nachbarschaftsduell zwischen Kickers Offenbach und der Zweiten Mannschaft der SGE, auf das viele Fans schon seit Wochen ganz heiß sind. Neben dem sportlichen Wettkampf, steht deshalb einmal mehr das Benehmen der Anhänger im Mittelpunkt, wobei bei aller Brisanz rassistische und diskriminierende Schlachtrufe geschweige denn Gewalttaten völlig fehl am Platz sind. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes Derby, das für die Teams auch mit Blick auf die Tabelle wichtig ist, da im Kampf um den Klassenerhalt beide einen Sieg brauchen.

Einen Dreier braucht auch der KSV Hessen Kassel, der unter der Woche mit 0:3 bei Waldhof Mannheim unterging und mit 30 Punkten, einen Zähler weniger als der OFC und die U23 der Eintracht auf dem Konto hat. Am Samstag um 14.00 Uhr treffen die Löwen nun zu Hause auf den noch stärker abstiegsbedrohten SSV Ulm, den es unbedingt zu besiegen gilt. Zu guter Letzt ist auch der KSV Baunatal gefragt, der in Trier antreten muss.

Seine Erfolgsserie fortsetzen will samstags ebenfalls um 14.00 Uhr der SV Darmstadt 98, der seit sage und schreibe 14 Partien ohne Niederlage ist. Nachdem es unter der Woche gegen die Stuttgarter Kickers nur zu einem 1:1-Remis gereicht hat, wollen die Kicker von Chefcoach Dirk Schuster gegen den Halleschen FC zu Hause gewinnen und sowohl ihren dritten Tabellenplatz festigen, als auch die Nähe zum Rang zwei halten. Nicht den Aufstieg, aber die vierten Platz und damit die direkte Qualifikation zum DFB-Pokal streben die Jungs des SV Wehen Wiesbaden an, die dafür die SpVgg. Unterhaching besiegen müssen.

Einen Tag später und auch etwas früher, nämlich um 13.30 Uhr, tritt der FSV Frankfurt an und empfängt dabei den Aufstiegsapsiranten SC Paderborn. Doch fehlt den Bornheimer dabei Kapitän Björn Schlicke, der sich bei der 1:2-Niederlage am Mittwoch in Aue am Mittwoch an Unterschenkel und Fuß verletzte. Ein herber Verlust, zumal der Paderborn ein harte Nuss ist und der FSV alles geben muss, um die Punkte in Frankfurt zu halten.

Im Aufwind dagegen die Frankfurter Eintracht, die unter der Woche mit 1:0 Borussia M´Gladbach bezwang und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte. Doch die Bundesliga in dieser Saison zeigt, dass alles möglich ist, also muss auch die SGE weiter vorsichtig sein und am besten gegen den VfL Wolfsburg nachlegen. Dort treten die Adlerträger nämlich am Samstag um 15.30 Uhr an.

Seine Position in der Tabelle sichern, darum geht es auch den Frauen des 1. FFC Frankfurt, die die Meisterschaft fest im Blick haben. Doch um die Verfolger auf Trapp zu halten, müssen weitere Siege her. So auch am Samstag um 13.00 Uhr, wenn die Kickerinnen bei Bayer 04 Leverkusen ran müssen.