Endspurt für „Mehr Mädchen auf den Rasen“

11. Juli 2016 · Sponsoring · von: AOK

„Mehr Mädchen auf den Rasen“ wünscht sich die AOK Hessen. Foto: AOK

Zum Redaktionsschluss lag die genaue Zahl der Einsendungen noch nicht vor, aber eines ist sicher: Die 150er-Schwelle wird fast erreicht. Somit wollen etwa 85 Prozent aller hessischen Vereine, die für die neue Saison eine Mädchenmannschaft für den Ligenbetrieb am Start haben, ein Förderpaket von AOK Hessen und HFV bekommen. Die Gewinner werden in den nächsten Wochen benachrichtigt. Im September und Oktober werden die Übergaben dann voraussichtlich stattfinden.

Zwanzig Vereine kommen zum Zuge, wie in jedem Jahr. Das PREMIUM-Paket ist besonders umfänglich. Es beinhaltet neben dem Zuschuss und einem kompletten Trikotsatz für die Mannschaft auch ein intensives Mentoring für das gesamte Team, während das BASIS-Paket den Schwerpunkt auf die reine Ausstattung legt. In den vergangenen Jahren konnten so über 90 Clubs unterstützt werden. Der Bekanntheitsgrad der Kampagne dürfte somit sehr hoch sein, zumal der Bewerbungsaufwand kaum länger als drei bis vier Minuten dauert. Dafür ist die Gewinnwahrscheinlichkeit immens. Mathematisch betrachtet liegt sie derzeit bei etwa 1:8.

Regelmäßig betriebener Vereinssport sei, so die AOK Hessen, die bestmögliche Prävention – insbesondere für Kinder und Jugendliche. Das gilt erst recht für einen bewegungsintensiven Sport wie Fußball. Das ist auch der Hauptgrund, warum „Mehr Mädchen auf den Rasen!“ 2012 eingeführt wurde. Auch das Thema Sozialverhalten spielt eine wichtige Rolle. Wer sich im Team behaupten muss, aber auch kooperieren und im besten Sinne des Wortes „zusammen spielen“, der nimmt auch etwas mit ins Leben außerhalb des Spielfeldes.