Einladung zur Spielführerschulung in der Sportschule Grünberg

16. September 2015 · Service/Qualifizierung · von: Matthias Gast

Spielführer ihrer Nationalmannschaften: Bastian Schweinsteiger (li.) und Robert Lewandowski. Foto: getty images

Bastian Schweinsteiger, Steven Gerard und Carles Puyol sind oder waren alle Kapitäne Ihrer Teams. Doch welche besonderen Fähigkeiten oder Persönlichkeitseigenschaften hat sie zu dieser Aufgabe befähigt? Mit dieser Frage hat sich der Hessische Fußball-Verband intensiv beschäftigt und bietet in einem Pilotseminar erstmals eine Spielführerschulung für die Kapitäne unserer A- und B-Juniorenteams an.

Im Vordergrund stehen fußballpraktische Einheiten zu den Themen Zusammenhalt, Teamwork und Kommunikation. Die Spielführer erhalten Einblicke in Bereiche, die sie für ihre Tätigkeit nutzen und an ihre Mitspieler weitergeben können. Demgegenüber stehen theoretische Elemente zum Umgang mit Konfliktsituationen und der Zusammenarbeit mit dem Schiedsrichter.

Ziel ist es, die Sozialkompetenz der Spielführer zu stärken und junge Spieler für ehrenamtliche Tätigkeiten an die Herausforderungen der Zukunft heranzuführen. Im Rahmen der Schulung erhalten die Spieler einen Überblick der Verbandsstrukturen und Qualifizierungsmöglichkeiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Hessischen Fußball-Verbandes (HFV).

Die Spielführerschulung findet vom 3. bis 4. Oktober 2015 in der Sportschule in Grünberg statt. Die Anreise erfolgt am späten Vormittag, die Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen. Die Kosten für die Schulung, Übernachtung und Verpflegung werden vom Hessischen Fußball-Verband übernommen.
Zu dieser Spielführerschulung laden wir Ihren Spielführer recht herzlich ein. Bitte leiten Sie diese Information direkt an ihn weiter. Sollte für die Teilnahme eine Spielverlegung notwendig sein, so wird diese von uns unterstützt.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über den Lehrgangsplan des HFV auf www.hfv-online.de oder direkt unter diesem Link. Die Teilnehmerzahl ist auf 26 Spielführer begrenzt, daher lohnt es sich, schnell zu sein.