Ein Tag im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs

13. Juni 2016 · Frauen und Juniorinnen · von: Jonas Stehling

Foto: HFV

Am Sonntag, den 19.06.2016 ermitteln die Frauen und Mädchen ihre Hessenpokalsieger auf dem Sportgelände des SV Blau-Gelb Frankfurt (Am Ginnheimer Wäldchen 2, 60431 Frankfurt). Organisiert wird der Endspieltag vom Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball.

Den Anfang machen ab 9:30 Uhr die D- und C-Juniorinnen, die Ihre Hessenpokalsieger in Turnierform ausspielen. Das Teilnehmerfeld bilden jeweils die Pokalsieger der sechs hessischen Regionen. Die Finalspiele sind für 14:00 Uhr geplant.

Um 15 Uhr stehen sich im Hessenpokal-Finale der B-Juniorinnen der FSV Hessen Wetzlar und der RSV Germania Pfungstadt gegenüber. Beide Teams wollen zum Abschluss der Saison nochmal ein Erfolgserlebnis feiern. Wetzlar stieg aus der B-Juniorinnen Bundesliga ab, Pfungstadt musste fast den Gang in die Gruppenliga antreten. Zumindest auf dem Papier scheint Hessen Wetzlar der klare Favorit in diesem Duell zu sein.

Zum Abschluss des Endspieltages fordert die TSG Neu-Isenburg im Hessenpokal-Finale der Frauen die Damen von Eintracht Frankfurt heraus. Neu-Isenburg feierte erst am Wochenende durch einen 3:0-Sieg im Relegationsrückspiel den Aufstieg in die Hessenliga. Eintracht Frankfurt stieg dagegen aus der Regionalliga Süd ab. Beide Teams werden sich also auch in der kommenden Saison wieder begegnen. Der Hessenpokal-Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

Parallel ermitteln auch die Ü35-Frauen ihren Hessenmeister beim Ü35-Ladies-Cup, der ab 10:30 Uhr zeitgleich zum Turnier der C- und D-Juniorinnen stattfindet. Die „Chaosschnecken“, die SG Marburger Land, „Aus dem Herzen der Natur“ und die SG Hainstadt/ Rimhorn ermitteln im Modus „jeder gegen jeden“ den Ü35-Ladies-Cup-Sieger. Der Sieger qualifiziert sich für die Süddeutsche Ü35-Meisterschaft am 6. August 2016 in Offenbach (SG Rosenhöhe).

„Der Endspieltag ist ein tolles Format, um Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball zu machen“, so Silke Sinning, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, „wir freuen uns daher auf viele Zuschauer und einen stimmungsvollen Tag.“ Für leckere Getränke und Essen sorgt der SV Blau-Gelb Frankfurt. Der Eintritt für die Pokalspieler der Juniorinnen ist frei, bei den Frauenspielen kostet der Eintritt 3€.

Hier gehts zu den Spielplänen:
Turnierplan Hessenpokalfinale C-Juniorinnen

Turnierplan Hessenpokalfinale D-Juniorinnen


Turnierplan Ü35-Ladies-Cup